Wein Konsum gestiegen

Die Lust auf Wein nimmt weltweit zu. Der globale Weinkonsum ist im vergangenen Jahr um 0,8 Prozent auf 244 Millionen Hektoliter gestiegen. Bezogen auf Menschen ab 15 Jahren liegen die Bundesbürger mit einem jährlichen Pro-Kopf-Verbrauch von 28,2 Litern auf dem zehnten Platz.

Freitag, 23. November 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konsum gestiegen
Bildquelle: C. Belz

Diese Zahlen gab das Deutsche Weininstitut auf der Grundlage neuer Schätzungen der Internationalen Organisation für Rebe und Wein bekannt.

Die Rangliste der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch wird von Portugal mit 58,8 Litern vor Frankreich (50,7) und Italien (44,0) angeführt. Danach folgen die Schweiz (37,0) und Österreich (32,2). Vor Deutschland liegen auch noch Belgien, Australien, Schweden und Ungarn. Auf Platz 12 kommt Spanien mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 26,4 Litern. In den USA werden im Schnitt nur 12,4 Liter, in Russland 7,5 und in China 1,5 Liter Wein getrunken.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 108 Millionen Hektoliter Wein grenzüberschreitend gehandelt – Tendenz steigend. Damit sei fast jede zweite Flasche Wein außerhalb des Produktionslandes getrunken.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten