PCB-Futtermittelskandal Nun wohl auch Schweinehalter betroffen

Der Skandal um mit Schadstoff belastete Futtermittel weitet sich aus: Nach Dutzenden Höfen mit Geflügel sind nun auch drei Schweinehalter in Niedersachsen betroffen.

Freitag, 23. November 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nun wohl auch Schweinehalter betroffen
Bildquelle: Getty Images

Die Betriebe in den Landkreisen Diepholz und Osnabrück haben möglicherweise auch PCB-kontaminiertes Futter aus Nordrhein-Westfalen erhalten, wie das Verbraucherschutzministerium in Hannover mitteilte.

PCB (Polychlorierte Biphenyle) sind giftige Substanzen, die nur sehr schwer abbaubar sind. Das belastete Futter stammt vom Futtermittelhersteller Agravis. Mehrere Hundert Tonnen waren in Umlauf gekommen. Der giftige Stoff war in einer Niederlassung im ostwestfälischen Minden in das Geflügelfutter geraten. Als Ursache gelten Lackabsplitterungen in zwei Verladezellen.

In Niedersachsen waren von ursprünglich 29 Betrieben zuletzt nur noch acht landesweit gesperrt. In NRW stieg die Zahl der betroffenen Betriebe dagegen weiter. Nach Angaben des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) erhöhte sich die Gesamtzahl von 41 auf 44. Darunter sind 34 Geflügelmast- und zehn Legehennenbetriebe (wir berichteten).

Eine akute Gesundheitsgefahr geht nach Angaben der Behörden von den belasteten Produkten jedoch nicht aus. Betroffene Geflügel und Eier waren dennoch vorsorglich aus dem Verkehr gezogen worden.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten