„Unser Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass unser primäres Ziel die Maximierung des Gemeinwohls ist – anstatt des Gewinns. Aus diesem Grund setzen wir auf direkten und fairen Handel mit Bio-Bauern in der ganzen Welt, sowie Ressourcen sparendes Wirtschaften“, sagt Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann.
Die Sonnentor-Produkte sind im Bio-Fachhandel, in den 30 Sonnentor-Geschäften in Österreich, Deutschland und Tschechien sowie im eigenen Online-Shop erhältlich. 19 der 30 Läden sind als Franchise geführt. Alleine im vergangenen Wirtschaftsjahr wurden vier neue Standorte (Aachen, Prag, Kapfenberg und Viellach) eröffnet. Zuletzt wurde Anfang Juli in Graz im Murpark ein weiterer Shop eingerichtet.
In den vergangenen zehn Jahren habe das Unternehmen rund 24 Millionen Euro in Maßnahmen für mehr Transparenz, Qualitätssicherung und den Ausbau des Standortes im Waldviertel investiert. Alleine im Wirtschaftsjahr 2017/2018 wurden 1,2 Millionen Euro unter anderem für einen neuen Farbausleser für die Rohwarenaufbereitung investiert. Damit werden laut Unternehmen die Körner noch präziser aussortiert und die Qualität weiter verbessert.