Der Bio-Händler Alnatura eröffnet am 4. Dezember einen neuen Markt in Hamburg-Barmbek. Die Filiale in der Fuhlsbüttler Straße bietet auf rund 550 Quadratmetern Verkaufsfläche etwa 6.000 Bio-Produkte an, wie das Unternehmen mitteilte. Es ist der neunte Standort des hessischen Händlers in Hamburg und die 154. Filiale bundesweit.
Wichtige Rolle für regionale Lieferanten
Der neue Markt verfügt über eine Café-Bar, in der Kunden frische Bio-Snacks, Kaffee, Tee und kühle Getränke erhalten. „Wir bieten allen Menschen, die in Barmbek arbeiten und wohnen, eine gute Möglichkeit, bei Alnatura eine kulinarische Pause einzulegen oder sich ein paar leckere Kleinigkeiten für die Mittagszeit mitzunehmen“, sagte Marktleiter Antonio Schult. Das Sortiment umfasst tagesfrisches Obst und Gemüse, bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau, sowie frische Brot- und Backwaren von Bio-Bäckereien.
Regionale Lieferanten spielen nach Angaben von Alnatura eine wichtige Rolle. So kommen Bio-Brote und Backwaren von der Bioland-Bäckerei Springer Bio-Backwerk aus Hamburg und der Demeter Bäckerei Bahde aus Seevetal sowie von Lenes Biobackstube und Zeit für Brot. Das frische Bio-Obst und Gemüse liefert Cassens Hofladen Vermarktungs GbR aus Hamburg. Zudem bietet der Markt glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte sowie zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien an.
Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben 153 Alnatura-Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,195 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.650 Mitarbeiter, darunter 120 Auszubildende.

