Bio-Händler expandiert Alnatura eröffnet neunten Markt in Hamburg

Der Bio-Händler Alnatura eröffnet am 4. Dezember eine neue Filiale in Hamburg-Barmbek. Der Markt bietet rund 6.000 Bio-Produkte auf 550 Quadratmetern. Es ist der neunte Standort des hessischen Händlers in Hamburg und die 154. Filiale bundesweit.

Dienstag, 02. Dezember 2025, 11:37 Uhr
Manuel Glasfort
Alnatura betreibt nach eigenen Angaben 153 Alnatura-Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Bildquelle: Alnatura/Thommy Mardo

Der Bio-Händler Alnatura eröffnet am 4. Dezember einen neuen Markt in Hamburg-Barmbek. Die Filiale in der Fuhlsbüttler Straße bietet auf rund 550 Quadratmetern Verkaufsfläche etwa 6.000 Bio-Produkte an, wie das Unternehmen mitteilte. Es ist der neunte Standort des hessischen Händlers in Hamburg und die 154. Filiale bundesweit.

Wichtige Rolle für regionale Lieferanten

Der neue Markt verfügt über eine Café-Bar, in der Kunden frische Bio-Snacks, Kaffee, Tee und kühle Getränke erhalten. „Wir bieten allen Menschen, die in Barmbek arbeiten und wohnen, eine gute Möglichkeit, bei Alnatura eine kulinarische Pause einzulegen oder sich ein paar leckere Kleinigkeiten für die Mittagszeit mitzunehmen“, sagte Marktleiter Antonio Schult. Das Sortiment umfasst tagesfrisches Obst und Gemüse, bevorzugt aus heimischem Demeter-, Bioland- oder Naturland-Anbau, sowie frische Brot- und Backwaren von Bio-Bäckereien.

Regionale Lieferanten spielen nach Angaben von Alnatura eine wichtige Rolle. So kommen Bio-Brote und Backwaren von der Bioland-Bäckerei Springer Bio-Backwerk aus Hamburg und der Demeter Bäckerei Bahde aus Seevetal sowie von Lenes Biobackstube und Zeit für Brot. Das frische Bio-Obst und Gemüse liefert Cassens Hofladen Vermarktungs GbR aus Hamburg. Zudem bietet der Markt glutenfreie, vegane und proteinreiche Bio-Produkte sowie zertifizierte Naturkosmetik, Reinigungsmittel und Naturtextilien an.

Alnatura wurde 1984 von Götz Rehn gegründet, der bis heute in der Geschäftsführung tätig ist. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben 153 Alnatura-Märkte in 73 Städten in 14 Bundesländern. Im Geschäftsjahr 2023/2024 erwirtschaftete Alnatura einen Netto-Umsatz von 1,195 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 3.650 Mitarbeiter, darunter 120 Auszubildende.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten