Bio-Fachhandelsmarken rollten dem konventionellen Handel auf der Biofach den roten Teppich aus. Mit welchen Neuheiten sie überzeugen wollen und welche Hürden es zu meistern gilt.
Der deutsche Bio-Markt ist 2024 um 5,7 Prozent gewachsen. Die ökologisch bewirtschaftete Fläche erreicht nun 11,4 Prozent der Agrarfläche. Allerdings warnt die Branche vor Engpässen bei der
Die Allianz für verantwortungsvolle Esskultur (AVE) hat offiziell ihre Arbeit aufgenommen. Sie richtet sich speziell an die Gastronomie und Gemeinschaftsgastronomie, verfolgt aber einen
Der Demeter-Verband hat Matthias Deppe (Foto) zum Interims-Vorstand ernannt. Der Manager führt das Unternehmen Naturkost Nord und veranstaltet die BioMessen. Deppe engagiert sich bereits seit
Der Bio-Hersteller Bauck macht seinen Online-Shop zu einem eigenständigen Unternehmen. Die neue Bauck Online übernimmt den Vertrieb von 150 Produkten. Das Unternehmen verarbeitet jährlich 30.000
Einem Marktbericht des Deutschen Bauernverbandes zufolge stehen die Zeichen beim Bio-Lebensmittelmarkt in Deutschland auf Erholung und das insbesondere beim Umsatz mit verpackten, länger
Die Ökoverbände Bioland und Biokreis wollen künftig eng zusammenarbeiten. Die Kooperation umfasst die Bereiche Qualitätssicherung, Beratung und Bildung. Gemeinsam vertreten die Verbände mehr als
Edeka hat die hundertste Naturkind-Welt eröffnet. Der neue Bio-Shop-in-Shop befindet sich im E-Center Gashi im südbayerischen Germering. Mit den Naturkind-Welten will Edeka seine Position als
Berit Höke (Foto) ist neue Einkaufsleiterin bei dem Öko-Großhändler Bodan. Die 31-jährige Kauffrau bringt mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Vermarktung von Bio-Lebensmitteln mit. Bodan will
Das Ziel von 30 Prozent ökologisch bewirtschafteter Fläche bis 2030 ist kaum zu erreichen, zu niedrig ist das Wachstum beim Bio-Landbau. Erstmals seit Jahren sanken zudem die Verkaufserlöse der
Matthias Pfestorf (Foto, links) ist neues Mitglied im Management von Vitaquell und übernimmt damit Verantwortung in der vierten Generation. Sein Vater, Hermann Pfestorf (Foto, rechts), der das
Kaufland erweitert sein Bio-Sortiment um Fleischprodukte, die nach den Bioland-Richtlinien produziert werden. 17 Artikel, darunter Hackfleisch und Schnitzel, sind ab sofort
Der Discounter Penny hat seinen Bio-Umsatz 2023 um fast 20 Prozent gesteigert. Das Unternehmen plant, sein Bio-Sortiment bis 2025 weiter auszubauen. Zum Zehnjährigen der Eigenmarke Naturgut
Inflation und finanzielle Sorgen sind für die Bundesbürger derzeit drängender als Klimawandel und nachhaltiger Konsum, wie die Marktforscher der GfK ermittelten. Bei Lebensmitteln und
Die Bio-Produkte von LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten sind wieder stärker gefragt. Das Unternehmen investiert kräftig.
Wie Lehmann Natur den Verkauf von Bio-Obst und Bio-Gemüse vorantreiben will, darüber sprach die LP mit Raphael Kennerknecht.
Die Biofach bleibt der Termin in Sachen Produktinnovationen der Bio-Markenartikler. Mit welchen Neuprodukten Hersteller das Wachstum der Handelsmarken bremsen wollen.
Der Umsatz mit Bio-Produkten hat in Deutschland 2023 um 5 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro zugelegt. Dies teilte die Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Tina Andres,
Über Jahre lag Bio bei Verbrauchern hoch im Kurs. Mit den stark steigenden Preisen griffen sie dann lieber wieder zu herkömmlichen und günstigeren Produkten. Doch allmählich kehren die Kunden in
Nachdem das Insolvenzgericht den Insolvenzplan bestätigt hat und sämtliche Einspruchsfristen abgelaufen sind, gehört die Bio-Supermarktkette Basic nun zu Tegut.
Seite 1 von 5