Matthias Pfestorf (Foto, links) ist neues Mitglied im Management von Vitaquell und übernimmt damit Verantwortung in der vierten Generation. Sein Vater, Hermann Pfestorf (Foto, rechts), der das
Kaufland erweitert sein Bio-Sortiment um Fleischprodukte, die nach den Bioland-Richtlinien produziert werden. 17 Artikel, darunter Hackfleisch und Schnitzel, sind ab sofort
Der Discounter Penny hat seinen Bio-Umsatz 2023 um fast 20 Prozent gesteigert. Das Unternehmen plant, sein Bio-Sortiment bis 2025 weiter auszubauen. Zum Zehnjährigen der Eigenmarke Naturgut
Inflation und finanzielle Sorgen sind für die Bundesbürger derzeit drängender als Klimawandel und nachhaltiger Konsum, wie die Marktforscher der GfK ermittelten. Bei Lebensmitteln und
Die Bio-Produkte von LFW Ludwigsluster Fleisch- und Wurstspezialitäten sind wieder stärker gefragt. Das Unternehmen investiert kräftig.
Wie Lehmann Natur den Verkauf von Bio-Obst und Bio-Gemüse vorantreiben will, darüber sprach die LP mit Raphael Kennerknecht.
Die Biofach bleibt der Termin in Sachen Produktinnovationen der Bio-Markenartikler. Mit welchen Neuprodukten Hersteller das Wachstum der Handelsmarken bremsen wollen.
Der Umsatz mit Bio-Produkten hat in Deutschland 2023 um 5 Prozent auf 16,1 Milliarden Euro zugelegt. Dies teilte die Vorsitzende des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Tina Andres,
Über Jahre lag Bio bei Verbrauchern hoch im Kurs. Mit den stark steigenden Preisen griffen sie dann lieber wieder zu herkömmlichen und günstigeren Produkten. Doch allmählich kehren die Kunden in
Nachdem das Insolvenzgericht den Insolvenzplan bestätigt hat und sämtliche Einspruchsfristen abgelaufen sind, gehört die Bio-Supermarktkette Basic nun zu Tegut.
Der Super Biomarkt hat in seinem 50. Jubiläumsjahr den September als Jubiläumsmonat ausgerufen und verschenkt noch bis Monatsende jeden 50. Einkauf.
Das im Juli gegründete Aktionsbündnis „Bio für alle“ will seinen Druck auf die Politik erhöhen. Für den 29. September plant es ein großes Frühstück am Brandenburger Tor in Berlin.
Bio-Pionier Allos Hof-Manufaktur hat 2022 trotz Umsatzrückgang Marktanteile gewonnen. Womit, das erklärt Geschäftsführer Eike Mehlhop.
Bioläden und Bio-Supermärkte setzten 2022 rund 3,83 Milliarden Euro um. Trotz eines Rückgangs von 12,3 Prozent liegt der Umsatz rund zwei Prozent über dem von 2019 (3,76 Milliarden Euro).
Auf dem BIOFACH-Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency zeigen 62 Betriebe aus ganz Italien, was sie an kulinarischen Köstlichkeiten zu bieten haben.
Alnatura hat das Geschäftsjahr 2021/2022 mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Euro abgeschlossen. Der Bio-Händler aus dem hessischen Darmstadt verzeichnet damit einen leichten Umsatzrückgang von
Die Deutschen sind immer weniger dazu bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben, um damit die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Zu diesem Ergebnis kommt das Forum Moderne
Mit 69 Millionen Euro setzte Followfood im Geschäftsjahr 2021 etwas weniger als im Vorjahr um. Erstmals legte die Biomarke einen testierten Gemeinwohlökonomie-Bericht (GWÖ) vor. Für 2023 erwartet
Die steigenden Preise haben den Appetit auf Bio-Lebensmittel nicht verdorben. Die Verbraucher kaufen aber verstärkt Bio-Produkte in Discountern und Supermärkten statt im Naturkostfachhandel.
Followfood führt eine eigene Vertriebs-App ein, die von dem Karlsruher Softwarehersteller Innoopract entwickelt wurde. Das Vertriebsteam um Alexander Schmidt (Foto) soll in den kommenden Monaten
Rewe-Kunden erfahren bei Fleisch und Milch der Eigenmarke Rewe Bio ab sofort per QR-Code mehr Informationen zur Herkunft und zu den einzelnen Produktionsstufen. Der QR-Code führt zu einer
Die Edeka Minden-Hannover verkauft jetzt auch eigene Bio-Backwaren nach Bioland-Richtlinien. Hergestellt werden sie von der Produktionstochter Schäfer’s im Werk in Osterweddingen. Damit reagiert
Alnatura startet in Berlin ein Pilotprojekt mit einem Liefer- und Abholdienst direkt aus den eigenen Alnatura Märkten, den „Alnatura Super Natur Markt Online“. Geliefert wird von Mitarbeitern des
Gorillas, der Lebensmittel-Expresslieferdienst und der Bio-Einzelhändler Alnatura aus Darmstadt haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Wie Gorillas heute mitteilte, werde das
Aufgrund der hohen Inflation griffen in Bioläden und Bio-Supermärkten laut Bundesverband Naturkost Naturwaren weniger Kunden zu Bio-Lebensmitteln. GfK-Marktforscher wiesen aber darauf hin, dass
Die Allos Hof-Manufaktur erzielte 2021 einen Umsatz von 98 Millionen Euro – ein Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die aktuell größten Herausforderungen sieht der Hersteller von
Der Edeka-Verbund baut sein Bio-Angebot weiter aus: Die neue Biofachmarke „Naturkind“ startet mit 60 Artikeln aus verschiedenen Warengruppen im Sortiment der Edeka- und Netto-Märkte.
Alnatura liefert demnächst Produkte bis an die Haustür. Der Bio-Supermarkt kooperiert dabei mit dem E-Commerce-Spezialisten Farmy aus der Schweiz.
Biofach, die Weltleitmesse für Bio-Produkte, wird samt begleitendem Kongress verschoben: Sie findet vom 26. bis zum 29. Juli 2022 im Messezentrum Nürnberg statt. Damit soll für alle beteiligten
Der Bio-Markt befindet sich Fachleuten zufolge weiter auf Wachstumskurs. So starke Zuwächse wie 2020 werden in diesem Jahr jedoch nicht erreicht, sagte die designierte Vorstandsvorsitzende vom
Der Bio-Einzelhändler Alnatura bietet ab sofort Bio-Rindfleisch aus Weideschlachtung an. Diese Methode findet auf dem für die Tiere vertrauten Weide- oder Hofgelände statt. Sie gilt als besonders
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla Foods erhöht ihren Bio-Standard. Für die Bio-Milchproduktion werden in vier Bereichen elf neue Kriterien eingeführt.
Frank Gebauer ist neuer Geschäftsführer bei der auf pflanzenbasierte Bio-Frischegerichte spezialisierten Lunch Vegaz GmbH mit ihrer Marke Planet V.
„Hanf, der etwas andere Bioladen“ hat in Regensburg eröffnet. Rund 400 Produkte auf Basis der Hanf-Pflanze gibt es in der 40 Quadratmeter großen Filiale in der
Die Umsätze im Fachhandel für Biolebensmittel und Naturwaren sind 2020 stark gewachsen: Der Gesamtumsatz des Facheinzelhandels lag bei 4,4 Milliarden Euro und damit 16 Prozent über dem
Das Globus SB-Warenhaus in Rostock-Roggentin setzt auf regionale Verantwortung mit sozialen und unternehmerischen Aspekten. Seit 2014 besteht eine enge Kooperation mit der SOS-Dorfgemeinschaft
Die Berliner Bio Company verzeichnet während der Corona-Pandemie ein wachsendes Interesse an regionalen Bio-Produkten. Eine breit angelegte Kampagne soll die Umsätze mit heimischen Waren weiter
Um 31 Prozent legte im ersten Halbjahr der Eier-Umsatz der Marke „Haehnlein“ aus der Bruderhahn-Aufzucht des Erzeugerzusammenschlusses Fürstenhof zu. Der Gesamtumsatz der Erzeugergemeinschaft
Michael Moßbacher, Firmengründer von Byodo, freut sich, dass seine Tochter Stephanie Moßbacher (30) in die Byodo-Geschäftsführung einsteigt.
Gemeinsam mit der geschäftsführenden
Die Berliner Bio Company beteiligt sich mit weiteren 5.000 Aktien an der Regionalwert AG Berlin-Brandenburg, einer Bürgeraktiengesellschaft. Damit hält sie insgesamt 10.000 Aktien.
Georg
Der Discounter Penny präsentiert in einem umgebauten Markt in Berlin-Spandau die „wichtigsten Nachhaltigkeitsmeilensteine des Unternehmens“.
„Welche Produkte stehen noch im Regal, wenn
Wegen der Gefahr von Magen-Darm-Beschwerden rufen die Fleischwerke E. Zimmermann Bio-Weißwürste aus der Dose bundesweit zurück.
„Das Produkt kann im Einzelfall eine mikrobiologische
Die Bohlsener Mühle hat den Bau einer zweiten Produktionshalle nach zwei Jahren Bauzeit abgeschlossen und will damit seine Produktionskapazitäten im Kekssortiment um 50 Prozent steigern.
Kaufland wird neues Mitglied im Bio-Verband Demeter. Das Unternehmen hat einen Markennutzungsvertrag mit dem Verband abgeschlossen.
Bereits seit Oktober 2018 kooperiert Kaufland mit
Die Nachfrage nach Bio-Produkten ist in der Corona-Zeit – seit Mitte März – sowohl absolut als auch im Vergleich zum gesamten Markt stark gewachsen.
Während der gesamte Einzelhandel im
In Deutschland gingen 2019 Bioprodukte für fast 12 Milliarden Euro über den Ladentisch, etwa 9,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Gleichzeitig stellen regionale Direktvermarkter aktuell eine deutlich
Die Migros-Gruppe hat sich 2019 verstärkt auf ihr Kerngeschäft fokussiert und in ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis für ihre Kundinnen und Kunden investiert. Der konsolidierte Umsatz
Die Verbraucher in Deutschland legen auch beim Kauf von Bio-Lebensmitteln zunehmend Wert auf Markenware. „Aktuell wächst im Bio-Bereich das Interesse an Markenprodukten massiv“, berichtete die
Der Naturkostgroßhandel konnte seinen Umsatz 2019 deutlich steigern verzeichnet einen Zuwachs von rund 8 Prozent. Laut Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) haben der Greta-Effekt und das
Die „Crowd“ – ein schwammiger Begriff in modernem Denglisch, der für den Bio- sowie Finanzmarkt von wachsender Bedeutung ist. Immer mehr Öko-Hersteller, insbesondere etablierte Markenanbieter,
Seit Herbst 2019 ist Stavroula Ekoutsidou (Foto) neue Leiterin bei Alnavit. In ihrer vorigen Funktion war die 44-Jährige bei Ikea Deutschland als Country Managerin Food tätig. Nach einer
Die Migros-Gruppe steigerte 2019 ihren Umsatz um 0,7 Prozent auf 28,7 Milliarden Franken (26,7 Milliarden Euro). Das ist der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte. Das Wachstum kommt aus den
Ein Jahr nach der Ankündigung ihrer Kooperation ziehen Lidl Deutschland und Bioland eine positive Zwischenbilanz. „Unser Bio-Umsatz wächst im höheren zweistelligen Bereich und Umfragen zufolge
Der deutsche Lebensmittelhandel konnte laut Nielsen seinen Umsatz im Jahr 2018 um 2,8 Prozent auf knapp 248 Milliarden Euro erhöhen, während der Food-Umsatz für das Jahr 2018 um 2,5 Prozent von
Im Rahmen ihrer Aktion „Kauf weniger“ ließ die Bio-Company die Kunden in der Filiale in der Yorckstraße 37 in Berlin an einem Tag Ende September den Preis für ihren Einkauf selbst bestimmen. Das
Die Berliner Bio Company eröffnete ihren inzwischen dritten Markt in Dresden, direkt gegenüber des Zwinger. Damit kommt das Unternehmen auf jetzt 57 Filialen.
In Dresden wird auf 617
Das Öko-Monitoring des Landes Baden-Württemberg bestätigt die hohe Rückstandsfreiheit von Bio-Obst und Gemüse. Untersucht wurde unter anderem die Verunreinigung mit Pestiziden. Bio-Lebensmittel
Die „Anuga Organic“ ist bereits zu 95 Prozent ausgebucht. Das meldet die Koelnmesse.
Im Rahmen der Anuga bündelt die Messe das Angebot der Anbieter von Bio-Produkte in der Anuga Organic.
Milch, Butter, Zucker in Demeterqualität, Kakao aus nachhaltiger Produktion, Herstellung in Deutschland: Im Rahmen seiner Biostrategie „Bio für alle“ launcht Kaufland „Das Gute Eis“ in den Sorten
Rund 3 Millionen Euro hat die Bio Company-Tochter, Biomanufaktur Havelland, in den Betrieb investiert; der größte Bio-Fleisch- und Wurstverarbeitungsbetrieb Brandenburgs kann damit jetzt seine
Die Bio-Brauerei konnte im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 10 Prozent auf 26,8 Millionen Euro vorweisen. Gegen den Trend gab es ein Absatzplus von sechs Prozent beim Bier. Für das laufende
Der Friedrichshafener Bio-Anbieter Followfood richtet einen Fond zur Verbesserung der ökologischen Landwirtschaft ein. Ziel ist, eine nachhaltige Landwirtschaft oberhalb der EU-Bio-Standard zu
Bio-Pionier Neumarkter Lammsbräu hat stellvertretend für die Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser und zahlreiche mittelständische Mineralbrunnen Klage beim Landgericht Frankfurt/Main gegen die
Die Berliner Bio-Supermarktkette Bio Company geht weitere Schritte in Richtung Müllreduzierung. Nach den ersten Tests für verpackungsfreien Einkauf an den Frischetheken in vier Märkten können
Die europäischen und internationalen Bio-Märkte befinden sich weiterhin auf Erfolgskurs, so die Marktforschungsinstitut Ecovia und IFOAM Organics International. Den globalen Umsatz beziffern die
Alnatura hat einen neuen Vertriebspartner in Frankreich: In rund 30 Filialen der Super- und Verbrauchermarktkette Supermarchés Match sind mehr als 400 Alnatura Artikel aus dem Trocken- sowie
Edeka startet mit der neuen Eigenmarke „Blüte-Zeit“ einen neuen Versuch, im Naturkosmetik-Segment Fuß zu fassen. Zunächst kommen 21 zertifizierte Produkte auf den Markt.
Zur
Der österreichische Bio-Spezialist Sonnentor Kräuterhandelsgesellschaft konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017/18 seinen Umsatz von 40,2 auf 44,5 Millionen steigern. Gemeinsam mit dem
Die Niederlande als weltgrößter Eierexporteur mit einer Jahresproduktion von 10,5 Milliarden Eiern sorgen sich nach dem Fipronil-Skandal im Jahre 2017 um ihren guten Ruf.
Trotz
Bundesagrarministerin Julia Klöckner will die Förderung für die Bio-Landwirtschaft aufstocken und ermuntert mehr Bauern zum Umstellen. „Die Nachfrage der Verbraucher nach Bio ist höher, als die
Anbau, Verarbeitung und Transport von Bio-Lebensmitteln sollen stärker auf Pestizidrückstände und gesundheitsgefährdende Wirkstoffe hin untersucht werden. Mit der Verabschiedung der
Mit einem Darlehensvolumen von 400 Millionen Euro und der Mobilisierung von 600 Millionen Euro privatem Kapital will die Europäische Investitionsbank (EIB) Europas Bio-Ökonomie und
Der Discounter Penny will mehr Erzeuger für die Umstellung auf Bio-Landwirtschaft gewinnen. Die Rewe-Tochter zahlt einen „angemessenen Aufpreis“ für Umstellungsware und vermarktet erste Produkte
Die Nachfrage nach Bio-Milch und -Käse ist in den vergangenen Monaten gestiegen. Bio-Molkereien profilieren sich aktuell mit Produkten, die möglichst wenige Zutaten beinhalten, sowie dem Thema
Die Berliner Bio Company konnte 2017 erneut wachsen und sieht sich mit seinem transparenten Regionalkonzept für die Zukunft gut aufgestellt. Das Bio-Unternehmen erzielte einen Umsatz von 157
Die Inhaber von Biovegan, Hersteller von Bio-Produkten, insbesondere Backzutaten, Saucen oder Desserts, produzieren nach Medienberichten eine Zweitmarke für den Lebensmittel-Einzelhandel. Die
Erstmals hat das Messe-Duo Biofach und Vivaness mehr als 3.000 Aussteller (genauer 3.218, aus 93 Ländern) auf dem Nürnberger Messegelände versammelt. Rund 50.000 Besucher aus 134 Ländern
Elegant designte Outlets, convenience-orientierte Kleinflächenkonzepte, Bio im Osten: Es geschieht einiges in den Supermärkten des Kontinents, findet Boris Planer von Planet
Die Zahl der Lebensmittel und Getränkeneueinführungen, die in Deutschland 2016 ein Bio-Siegel trugen, steigt weiter. Nach Angaben des Marktforschers waren es hierzulande rund ein Viertel aller
Auf der diesjährigen Delegiertenversammlung des Öko-Verbandes Naturland wurde Hubert Heigl (Foto) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Neuer Vize-Präsident ist Hans Bartelme
Bio? Regio? Oder besser bio-regional? Eine aktuelle Studie zeigt, wofür Kunden bereit sind, mehr zu zahlen, und wo sich der Handel stärker engagieren muss.
Bio und regional – eine
Das Ziel von 30 Prozent ökologisch bewirtschafteter Fläche bis 2030 ist kaum zu erreichen, zu niedrig ist das Wachstum beim Bio-Landbau. Erstmals seit Jahren sanken zudem die Verkaufserlöse der