Zwischen April und Juni 2018 brachten die Verbraucher dem Online-Handel 15,6 Milliarden Euro Brutto-Umsatz (inklusive Umsatzsteuer). Im zweiten Quartal 2017 waren es noch 13,97 Milliarden Euro. Im gesamten Interaktiven Handel (Online- und klassischer Versandhandel) kauften die deutschen Verbraucher im zweiten Quartal 2018 Waren im Wert von 16,37 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer. Im gleichen Quartal 2017 waren es noch 15,01 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer. Der Onlinehandel hat demnach einen Anteil von 95,3 Prozent am Gesamtumsatz des Interaktiven Handels.
Auf Online-Marktplätze entfielen wieder fast die Hälfte der Gesamtumsätze. Mit einem Wachstum von 9,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einem Umsatz von 7,28 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer. Die Multichannel-Versender (nutzen unterschiedliche Kanäle zum Versand; Onlineshop, Kataloge, stationärer Handel) zogen im zweiten Quartal allerdings weiterhin nach. Diese Kategorie wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 6,1 Prozent und erreichte einen Umsatz von 6.01 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (zweites Quartal 2017: 5,66 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer).
Darunter verzeichneten die Versender mit Herkunft aus dem stationären Geschäft ein Plus von 10,5 Prozent. Die Umsätze lagen bei 2,61 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer (zweites Quartal 2017: 2,36 Milliarden Euro inklusive Umsatzsteuer).