Henkell Übernimmt Mehrheit bei Freixenet

Die zur Oetker-Gruppe zählende Sektkellerei Henkell übernimmt die Mehrheit am spanischen Cava-Produzenten Freixenet und steigt zu einem der «weltweit führenden Anbieter in der Schaumwein-Branche» auf. Die Henkell & Co.-Gruppe hat nach eigenen Angaben einen Vertrag zum Kauf von 50,67 Prozent der Aktien der Freixenet S.A. unterzeichnet. Henkell habe außerdem eine weitreichende Kooperation mit den verbliebenen Freixenet-Gesellschaftern José Ferrer Sala und José Luis Bonet Ferrer vereinbart

Dienstag, 20. März 2018, 12:35 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Henkell & Co

Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Die Übernahme-Gespräche zogen sich über zwei Jahre. Das Angebot und die Länderschwerpunkte der Unternehmen ergänzten sich ideal, heißt es in der Henkell-Mitteilung weiter. Während Freixenet für die weltweit führende Cava-Marke stehe, verfüge Henkell mit Mionetto über den weltweit führenden Prosecco und mit Henkell Trocken über die führende Export-Sektmarke aus Deutschland. Die strategische Partnerschaft solle den Partnern neue Märkte und Vertriebswege öffnen.

Anzeige

SSI Schäfer

Moldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel

Ausgezeichnete Qualität, authentische Rebsorten und attraktive Preise: Moldauische Weine erobern Schritt für Schritt den deutschen Einzelhandel.
Jetzt mehr erfahren

Neue Produkte