Der Absatz von Fleisch und Fleischprodukten legte 2015 im Vergleich zu 2014 um 3 Prozent auf 980.300 t zu. Der Umsatz der Unternehmensgruppe sank hingegen 3,9 Prozent auf rd. 2,42 Mrd. Euro. Westfleisch sei als bedeutender Fleischvermarkter weiterhin auf Platz 3 in Deutschland sowie als Nummer 5 in Europa gut positioniert, so Leding. 7,69 Mio. Schweine (+ 2,3 Prozent), 378.600 Rinder (+ 7,4 Prozent) und 69.600 Kälber (+ 9,8 Prozent) hat Westfleisch 2015 geschlachtet.
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs 2016 blicke die Genossenschaft auf ein deutlich positives Ergebnis, unterstrich Carsten Schruck, der für Finanzen, IT und Personal verantwortliche geschäftsführende Vorstand. Mit einem konzernweiten Kostensenkungs‐ und Restrukturierungsprogramm in der Sparte Schwein habe man mit Erfolg auf die Einbrüche des Geschäftsjahres 2015 reagiert.
Potenzial sieht man in China, wohin der Export 2015 um ca. 80 Prozent zulegte. Investiert hat Westfleisch in seine Veredelungstöchter Westfalenland in Münster und Gustoland in Oer‐Erkenschwick, was sich positiv im Jahresergebnis bemerkbar machte. Die Betriebe haben ihren Anteil am Konzernumsatz auf rund 30 Prozent (2014: 27 Prozent) erhöht, der Absatz bei SB-Produkten und Convenience erreichte mit + 5,4 Prozent einen Rekordwert.
Westfleisch hatte 2015 zusammen mit anderen Marktteilnehmern die „Standort-Offensive deutscher Unternehmen der Fleischwirtschaft“ unterzeichnet. Deshalb haben die konzerneigenen Tochterfirmen für Zeitarbeit, Werkverträge und Arbeitnehmerüberlassung bis Anfang 2016 schon über 1.000 Mitarbeiter aus ehemals externer Beschäftigung wieder in eigene Strukturen übernommen.
Westfleisch Krisenfest
Die Fleischvermarktungsgenossenschaft Westfleisch hat ihr Geschäftsjahr 2015 mit einem Allzeithoch beim Fleischabsatz abgeschlossen. Das teilte der neue geschäftsführende Vorstand Christian Leding auf der Generalversammlung mit. Damit sei die Gruppe trotz überversorgter Märkte, Absatzkrisen und lahmendem Export zurück auf der Erfolgsspur. „Westfleisch bleibt unabhängig, krisenfest und handlungsfähig."
Viel gelesen in Hersteller
Top-Themen
Nachhaltigkeit
Sortiment
-
Anzeige
Best Practice aus den USA: Choco KI für Lieferanten
-
Süßwaren
SB-Kasse mindert Impulskauf
-
Interview mit Plukon
Tierwohl ist die Zukunft
-
Consorzio del Prosciutto di Parma
Schutz ist wichtig
-
Der Weg zu mehr Tierwohl
Discounter setzen Zeichen
-
Wein und Spirituosen
Dauerkrisen fordern kurzfristige Planung
Personalien Hersteller
Im Gespräch - Hersteller
-
Mineralwasserdose
Kein Gebinde von gestern
Im Interview erläutert Rhodius-Geschäftsführer Hannes Tack (Foto), warum er großes Potenzial für die Getränkedose sieht.
-
Jokolade
„Der Handel hat etwas davon“
Joko Winterscheidt setzt sich mit seiner Jokolade für saubere Lieferketten ohne Sklaverei ein. Hier spricht er über den Katjes-Einstieg und den Relaunch.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Käsearomen präzise beschreiben
Wer Käse verkaufen will, sollte seinen Geschmack benennen können. Empfehlungen für das richtige Vokabular – und wie man Käse am besten verkostet.
-
Warenverkaufskunde
Zuckeralternativen
Der klassische Haushaltszucker bekommt zunehmend Konkurrenz. In den Regalen von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten machen sich zunehmend natürliche Zuckeralternativen breit.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Regierung geht gegen „Shrinkflation“ vor
Das französische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Bercy) hat ein Dekret erlassen, um Kunden auf versteckte Preiserhöhungen, umgangssprachlich Shrinkflation genannt, aufmerksam zu machen.
-
Dänemark
Änderungen im Vorstand von Coop Amba
Pernille Skipper (Foto) wurde am 19. April zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Coop Amba, dem hinter der dänischen Coop stehenden Verein, gewählt.
-
Dänemark/Großbritannien
Arla baut Molkenproduktion aus
Arla Foods Ingredients übernimmt das Molken-Geschäft der britischen Volac-Gruppe am Standort Felinfach in Wales.