Der Lebensmittelhändler Wasgau hat am 9. Dezember 2025 einen neuen Frischemarkt in Saarbrücken eröffnet. Der Markt liegt in der Straße Am Kieselhumes 6-8 im Stadtteil St. Johann, wie das Unternehmen mitteilte. Die Verkaufsfläche beträgt rund 1.450 Quadratmeter.
Das Sortiment umfasst nach Angaben von Wasgau mehr als 27.000 Produkte. Darunter befinden sich etwa 1.200 Waren in Bio-Qualität und rund 850 Artikel im Discounter-Preissegment. Der Markt bietet Fleisch- und Wurstwaren aus der hauseigenen Metzgerei sowie Backwaren aus der eigenen Bäckerei und Konditorei an. Bei Obst und Gemüse setzt das Unternehmen den Angaben zufolge auf Produkte von regionalen Höfen. Der Markt öffnet montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr. Die Bäckerei startet bereits um 7 Uhr und bietet sonntags von 7.30 bis 17 Uhr Backwaren an.
Bestehendes Gebäude wird umgenutzt
Wasgau baute für den neuen Markt ein bestehendes Gebäude um, das zuvor das Autoteile-Unternehmen Stahlgruber nutzte. Der Umbau dauerte sechs Monate. Das Unternehmen verzichtete nach eigenen Angaben auf fossile Brennstoffe und setzte auf LED-Beleuchtung, die Einsparungen zwischen 30 und 45 Prozent bewirke. Für die Kühlung kommt CO₂-Technik zum Einsatz. Die Baukosten lagen bei 2,5 Millionen Euro, die Einrichtung kostete weitere 1,8 Millionen Euro.
Im Saarland betreibt Wasgau rund 20 Frischemärkte und Bäckerei-Filialen. Im Einzugsbereich von Saarbrücken unterhält das Unternehmen Märkte in Riegelsberg, Gersweiler, Quierschied und Püttlingen. Insgesamt führt die Wasgau Produktions & Handels AG mit Sitz in Pirmasens mehr als 70 Märkte in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Hinzu kommen sechs Cash+Carry-Betriebe.


