Die Organisationen MSC und ASC haben eine Kampagne für nachhaltigen Fischkonsum gestartet. Die Initiative „Check deinen Fisch!“ läuft den gesamten September und will Verbrauchern zeigen, wie sie Fisch genießen und gleichzeitig die Meere schützen können.
Unterstützt wird die Kampagne von zahlreichen Händlern und Herstellern. Darunter sind Edeka, Lidl, Aldi, Globus, Frischeparadies, Iglo, Femeg, Escal, Costa, Lenk oder Yuu n Mee.
Zerbst: Fisch ist Teil maritimer Kultur
Die Kampagne bietet Rezeptideen, Expertenwissen und Tipps für einen nachhaltigen Einkauf von Fisch und Meeresfrüchten. „Fisch ist mehr als ein Lebensmittel – er ist Teil unserer maritimen Kultur“, so Florian Zerbst, Koch im Fischkochstudio Bremerhaven.
Julia Steinberg-Böthig, Ernährungswissenschaftlerin vom Fisch-Informationszentrum in Hamburg, betont die gesundheitlichen Vorteile von Fisch: „Fisch und Meeresfrüchte bieten viele unkomplizierte Möglichkeiten, sich im Alltag schnell, gesund und nährstoffreich zu ernähren.“ Laut Steinberg-Böthig enthalten Fischprodukte unter anderem leicht verdauliches Protein, wertvolle Omega-3-Fettsäuren und Mikronährstoffe.
Experten betonen Vorteile von Fischkonsum
Die Initiative will über die nachhaltigen und gesundheitlichen Aspekte von Fischkonsum aufklären. Fischsommelier Florian Zerbst hat dazu vier Rezeptideen zusammengestellt, darunter „Pulled Salmon mit zertifiziertem Lachs“ und „Bremerhavener Matjessalat“.
„Check deinen Fisch!“ informiert im deutschsprachigen Raum über umweltverträgliche Fangmethoden, verantwortungsvolle Zucht und die Bedeutung transparenter Kennzeichnung.
