Gemüse-Markt Salatgurken-Versorgung bleibt angespannt

Die Versorgung mit Salatgurken bleibt angespannt. Wetterbedingte Produktionseinschränkungen reduzieren das Angebot, während die Nachfrage im Handel aufgrund gestiegener Preise zurückgeht. Darüber informiert die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI). 

Freitag, 05. September 2025, 12:34 Uhr
Thomas Klaus
Angespannte Situation: Wetterbedingte Produktionseinschränkungen treffen auf eine verhaltene Nachfrage im Handel. Bildquelle: Sommail

Die Versorgung mit Salatgurken bleibt angespannt. Wetterbedingte Produktionseinschränkungen treffen auf eine verhaltene Nachfrage im Handel, wie die Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mitteilte.

Weniger Nachfrage auf allen Handelsebenen

Das Angebot an Salatgurken ist derzeit knapp. Kürzere Tage und kühle Nächte beeinträchtigen die Blütenbildung und das Fruchtwachstum, was die Erntemengen reduziert. Sowohl deutsche Anbauer als auch Produzenten aus dem Beneluxraum liefern weniger Salatgurken.

Die Nachfrage hat wegen gestiegener Preise auf allen Handelsebenen nachgelassen. Supermarktketten, Discounter und deutsche Großmärkte verzeichnen ein deutlich langsameres Absatztempo. Für den Verkauf außerhalb der Lieferverpflichtungen an Supermarktketten stehen daher wieder größere Mengen bereit. Das lässt die Preise sinken.

LEH bewirbt Salatgurken zurückhaltend

Die Werbung im Lebensmitteleinzelhandel nimmt nur leicht zu. In der 36. Kalenderwoche laufen laut AMI sieben Angebotsaktionen für Salatgurken. Die Händler bewerben konventionelle Salatgurken aus Spanien, den Niederlanden und Deutschland. Die Angebotspreise für diese Herkünfte liegen bei konventioneller Ware zwischen 0,77 und 0,99 Euro pro Stück.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten