Kritik an Wirtschaftspolitik Großhandel schlägt Alarm wegen Umsatzflaute

Zwei Drittel der deutschen Großhändler melden sinkende Umsätze für die zweite Jahreshälfte 2024. Der Außenhandel rechnet für 2025 mit einem Umsatzrückgang von 2,7 Prozent. Verbandspräsident Jandura warnt vor einem bröckelnden Fundament der deutschen Wirtschaft – und fordert ein Sofortprogramm für Wachstum.

Dienstag, 21. Januar 2025, 15:46 Uhr
Manuel Glasfort
Der Großhandel fungiert als Zwischenhändler und trägt zur Verteilung von Produkten über längere Distanzen und auf breitere Märkte bei. Bildquelle: Getty Images

Der deutsche Groß- und Außenhandel steckt nach Angaben des Branchenverbands in einer tiefen Krise. Zwei Drittel der Großhändler verzeichneten in der zweiten Jahreshälfte 2024 sinkende Umsätze, wie der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) mitteilte. Für das Jahr 2025 rechnen 40 Prozent der Unternehmen mit einem weiteren Umsatzrückgang.

Der Verband prognostiziert für den Großhandel im laufenden Jahr einen nominalen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent. Real erwartet der Verband eine Stagnation. Noch düsterer sieht es demnach im Außenhandel aus. Dort rechnet der Verband mit einem Umsatzrückgang von 2,7 Prozent. Etwa 80 Prozent der Außenhändler erwarten nach Verbandsangaben sinkende Mengen und Umsätze.

„Hier bröckelt das Fundament der deutschen Wirtschaft. Die Aufträge brechen weg, die Investitionen sinken, die Insolvenzen steigen“, sagte Verbandspräsident Dirk Jandura auf einer Pressekonferenz. Der Mittelstand habe das Vertrauen in die Politik verloren.

Kritik an hohen Kosten für Energie und Arbeit

Jandura forderte ein Sofortprogramm für Wirtschaftswachstum. „Steuern, Energie, Arbeit – wir sind im internationalen Vergleich zu teuer“, sagte der Verbandspräsident. Mehr als 60 Prozent der Unternehmen fordern laut der Mitteilung, den Gesamtsozialversicherungsbeitrag auf unter 40 Prozent zu senken.

Die Zahlen basieren auf einer Umfrage des Verbands unter seinen Mitgliedsunternehmen im Dezember 2024.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten