„ALDIamo“ nennt sich eine exklusive Apfelsorte, die Aldi Nord ab Montag (2. Dezember) für begrenzte Zeit in das Sortiment aufnimmt. Entwickelt wurde die Apfelsorte von der Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück.
Im Herbst 2019 ist Aldi Süd als strategischer Partner in diese Projekt eingestiegen. Nun profitiert die Schwester im Norden davon.
Sorte wächst im Alten Land vor den Toren Hamburgs
Die neue, lagerfähig gezüchtete Sorte wächst im Alten Land vor den Toren Hamburgs. Das ist das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas. Nach Unternehmensangaben sind die „leuchtend rote Farbe, knackiger Biss, Saftigkeit und ein frischer, süßlicher Geschmack“ die Markenzeichen.
Aldi Süd verkauft „ALDIamo“ bereits seit dem Herbst 2023. „Eine neue Sorte zu entwickeln, dauert sehr lange. Bis wir so weit waren, dass wir den Vertrieb planen konnten, sind 20 Jahre vergangen.“ Das erklärte der beteiligte Landwirt Ulrich Buchterkirch seinerzeit zum Verkaufsstart. Über den Namen hatten die Kunden im Frühjahr 2023 abgestimmt.
Sich vom Massenmarkt absetzen
Die Kooperation mit dem Discounter begründet die ZIN unter anderem so: „Der Welt-Apfelmarkt konzentriert sich auf immer weniger Sorten. Das ist für die ZIN Herausforderung und Chance zugleich.“
Neue Sorten, auch von der ZIN, müssten für große Marktsegmente geeignet sein, falls sie im internationalen Markt bestehen können sollten. Für die Belieferung der Verbraucher in Mitteleuropa eröffne sich die Chance, sich vom Massenmarkt absetzen zu können: mit Produkten, die gezielt für diese Käuferschicht entwickelt worden seien.
Neue Marktanteile nur durch Umschichtung im vorhandenen Sortiment
Die ZIN hebt hervor: „Der traditionell hohe Anteil der Direktvermarktung in Norddeutschland kann mit lokal erfolgreichen Sorten mit Alleinstellungsmerkmal bedient werden.“
Aus Sicht der ZIN lässt sich der Apfelkonsum nicht weiter steigern: „Neu zu erwerbende Marktanteile können nur durch Umschichtung im vorhandenen Sortiment erworben werden.“