Die Girocard bleibt die beliebteste Zahlungsmethode in deutschen Supermärkten und Discountern. 43 Prozent der Kunden nutzen die Debitkarte der deutschen Banken und Sparkassen beim Discounter, 42 Prozent im Supermarkt, wie eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Infas quo im Auftrag der Euro Kartensysteme ergab.
71 Prozent der Kunden bevorzugen dabei das kontaktlose Bezahlen mit der Girocard, teilte Euro Kartensysteme mit. Die Nutzer schätzen nach eigenen Angaben besonders die Schnelligkeit und unkomplizierte Handhabung. Auch das Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch gewinnt den Angaben zufolge an Bedeutung.
Bei der Wahl der Einkaufsstätte spielt der Preis weiterhin eine wichtige Rolle. 82 Prozent der Befragten nannten niedrige Kosten als entscheidenden Faktor. Ein breites Produktsortiment ist für 81 Prozent wichtig, gute Parkmöglichkeiten für 68 Prozent. Die Möglichkeit zum bargeldlosen Bezahlen nennen 55 Prozent als wichtiges Kriterium bei der Wahl des Geschäfts.
Die Girocard erfüllt nach Angaben von Euro Kartensysteme die höchsten Sicherheitsstandards der Deutschen Kreditwirtschaft. Dies gelte sowohl für das Bezahlen mit der physischen Karte als auch mit Wearables wie Smartwatches. Für 71 Prozent der Befragten ist es zudem entscheidend, alle benötigten Produkte an einem Ort kaufen zu können.