Studie Personalisierte Werbung überzeugt deutsche Verbraucher

Personalisierte Werbung kommt bei deutschen Konsumenten besser an als klassische Formate. Eine Studie von Group M zeigt, dass sie als ansprechender und glaubwürdiger wahrgenommen wird. Besonders jüngere Menschen reagieren positiv auf personalisierte Werbeinhalte.

Mittwoch, 16. Oktober 2024, 11:17 Uhr
Theresa Kalmer
Artikelbild Personalisierte Werbung überzeugt deutsche Verbraucher
Personalisierte Werbung: Vor allem jüngere Verbraucher lassen sich so von Produkten überzeugen. Bildquelle: Adobe Stock

Personalisierte Werbung kommt bei deutschen Verbrauchern besser an als klassische Werbeformate. Dies ergab eine aktuelle Studie des Media-Agenturnetzwerks Group M. Das Unternehmen befragte dafür 1.007 Personen zwischen 18 und 69 Jahren in Deutschland.

Die Studie „Consumer Evolution Detector“ für das dritte Quartal 2024 zeigt: Personalisierte Werbung schneidet über alle Varianten und Medienkanäle hinweg um 4 Prozentpunkte besser ab als klassische Werbeformen.  Die Befragten finden sie ansprechender (+6 Prozentpunkte), glaubwürdiger (+5 Prozentpunkte) und sie zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich (+6 Prozentpunkte).

Besonders gut kommt personalisierte Werbung an, wenn sie auf lokale Geschäfte in der Umgebung hinweist (42 Prozent), Produkte im individuellen Preisrahmen empfiehlt (36 Prozent) oder auf persönlichen Hobbys und Interessen basiert (34 Prozent).

Vor allem junge Verbraucher für personalisierte Werbung offen

Die Untersuchung offenbart deutliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Jüngere Menschen zwischen 18 und 39 Jahren bewerten personalisierte Werbung wesentlich positiver als ältere. In dieser Gruppe empfinden 27 Prozent personalisierte Werbung als positiv, bei den 40- bis 69-Jährigen sind es nur 12 Prozent. Mehr als die Hälfte der jüngeren Befragten (51 Prozent) gab an, bereits aufgrund personalisierter Werbung ein Produkt gekauft zu haben. Bei den Älteren trifft dies nur auf etwa jeden Vierten (26 Prozent) zu.

Im Vergleich zu klassischer Werbung verzeichnen laut Group M sämtliche Medienkanäle durch personalisierte Maßnahmen eine positivere Bewertung. Besonders deutlich fällt der Unterschied bei Werbung auf Youtube (+6 Prozentpunkte), Online-Werbung auf Websites (+5 Prozentpunkte) sowie Werbung in sozialen Medien (+4 Prozentpunkte) aus.

„Unser Sonderreport im aktuellen Consumer Evolution Detector zeigt vor allem eines: Richtig eingesetzt, überflügelt personalisierte Werbung die klassische Werbung in ihrer positiven Bewertung deutlich“, zitiert Group M Jens Depenau, Expert Partner Data Strategy bei dem Unternehmen.

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