Das Projekt der landesweiten Online-Plattform „GOMEVO“ für Einzelhändler in Mecklenburg-Vorpommern mit den Bausteinen GOMEVO Guide und GOMEVO Shop läuft zum 31. Dezember 2024 aus. Grund ist eine
Der Lebensmittelkonzern Nestlé hat schon einmal wirtschaftlich wesentlich bessere Zeiten erlebt. Nun will er mit einer neuen Strategie mehr Wachstum erreichen. Die Lebensmittel Praxis ordnet vor
Der deutsche Handel investiert mehr Geld in digitale Werbung als in Printmedien. Bereits 38,3 Prozent der Werbeausgaben fließen in digitales Marketing. Fast die Hälfte der Handelsunternehmen
Iglo darf ein Tiefkühlgericht nicht mehr als „Veggie“ verkaufen. Die Verbraucherzentrale Hamburg setzte eine Unterlassungserklärung durch. Das Produkt enthält tierisches Lab und ist damit nicht
Eine neue Studie von Nielsen zeigt, dass Coca-Cola durch jahrzehntelanges Sponsoring der Olympischen Spiele seine Markenbekanntheit kontinuierlich steigern konnte. Die Analyse verdeutlicht die
Edeka hat in ganzseitigen Anzeigen der Zeitungen „FAZ“ und „Die Zeit“ eine deutliche Botschaft verbreitet: Blau sei keine gute Wahl. Mit einem Vergleich zwischen der Farbe Blau in der Natur und
Laut einer Umfrage von The Trade Desk befürworten 77 Prozent der Deutschen personalisierte Online-Werbung. Die Verbraucher sind bereit, dafür bestimmte Daten preiszugeben. Überraschend: Mehr als
Eckes-Granini Deutschland darf nicht länger mit der Bezeichnung „Immun Water“ für ein Erfrischungsgetränk werben. Das hat das Oberlandesgericht Koblenz (OLG) entschieden und einer Klage des
Nachhaltigkeit liegt im Trend, mit Klimaneutralität lässt sich gut werben. Aber ist damit die Verringerung oder der finanzielle Ausgleich von Emissionen gemeint? Das muss künftig in der Werbung
Kommt noch Bewegung in den Streit um das geplante Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel? Ein Bündnis aus Verbraucherschutzorganisationen macht jetzt mit einem Brief an Bundeskanzler Scholz
Die Foto- und Videoplattform Instagram will ihren Werbekunden den Kontakt mit Influencern und deren Zielgruppen erleichtern. Deshalb ging in Deutschland der „Creator Marketplace“ an den
Der Retail-Media-Hype ist bei den selbstständigen Kaufleuten angekommen. Schnell sein lohnt sich: Neue Technologien machen es möglich, von der Neuverteilung der Werbegelder direkt zu
Vor knapp sechs Monaten hat Rewe die traditionellen Papierprospekte abgeschafft. Nun hat Vorstand Peter Maly ein positives Fazit gezogen. Kundenbeschwerden habe es kaum gegeben.
Daniel Schwing (Foto) verstärkt ab sofort die Digitale Media-Vermarktung des Kölner DCLP-Vermarkter, Inovisco. Schwing bringt Erfahrung im OOH-Geschäft mit und war zuletzt in ähnlicher Funktion
Seit einem Jahr stecken die Pläne in der Regierung fest, zum Schutz von Kindern die Werbung für Produkte mit zu viel Zucker, Fett und Salz einzuschränken. Verbraucherschützer und
Am Donnerstag will der Verband der Gemüsekonservenproduzenten Italiens (Anivac) in München eine deutschlandweite Marketing-Kampagne vorstellen, die biologisch konservierte Tomaten mit
Zurheide setzt in seinen Supermärkten ab sofort auf digitale bewegte Angebotskommunikation und Kundeninformationen: Sechs Standorte werden dazu mit Digital-City-Light-Postern (DCLP) ausgerüstet.
Die digitale Angebotskommunikation gewinnt an Dynamik – machen Messenger dem gedruckten Prospekt bald Konkurrenz?
In den vergangenen Jahren waren die Weihnachtskampagnen der Lebensmittelhändler oft ernst. Dieses Jahr wird es fröhlicher.
Der Lebensmittelkonzern Danone will sein Mineralwasser der Marke Evian nicht mehr als „klimaneutral“ bewerben. Das Unternehmen habe eine entsprechende strafbewehrte
34 Verbände der Lebensmittel- und Werbewirtschaft haben erneut gegenüber dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verdeutlicht, dass sie den aktuellen Referentenentwurf des
Aldi Süd hat seine Employer-Branding-Kampagne unter dem Claim „Gutes für alle.“ weiterentwickelt und spielt sie aktuell auf verschiedenen Wegen aus.
Geldverschwendung oder Chance? Gründe für und gegen Krisen-Kampagnen.
Die FDP blockiert das teilweise Werbeverbot für an Kinder gerichtete stark zuckerhaltige Lebensmittel. Es gibt aber Zustimmung für das Gesetz.
Zwei Drittel der Verbraucher lesen mindestens wöchentlich kostenlose Wochenzeitungen. Diese Blätter seien ein reichweitenstarkes Trägermedium für Angebotskommunikation. Das sind Ergebnisse aus
Als erster Lebensmitteleinzelhändler kooperiert Aldi mit dem Fernsehformat „Das perfekte Dinner“. In der Woche vom 25. bis 29. September kochen die Kandidaten auf dem Sender Vox mit
Die Umsätze für digitale Display-Werbung werden im Jahr 2023 auf knapp 5,5 Milliarden Euro steigen. Diese Prognose gab der Online-Vermarkter Kreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft
Der Drogen- und Suchtbeauftragte der Bundesregierung dringt auf umfangreichere Einschränkungen bei der Alkoholwerbung und auf mehr Jugendschutz in Deutschland.
Aldi Süd hat eine neue Social-Media- und Digital-Kampagne gestartet. Die rückt unter dem Motto #entkrümmteuch! das Preis-Argument in den Mittelpunkt.
Beim Bundesverband Druck und Medien (bvdm) glaubt man nicht, „dass sich Rewe mit der Abkehr von Print einen Gefallen tut“. Im Gespräch mit LP führt Sprecherin Bettina Knape dafür drei Gründe
Im Rechtsstreit um die Bezeichnung von dm-Produkten als „klimaneutral“ und „umweltneutral“ hat die Drogeriemarktkette eigenen Angaben nach Berufung eingelegt. Einen entsprechenden Bericht des
Unter dem Motto „Hol dir deine Portion Region.“ startet Aldi Süd ab dem 31. Juli eine Kampagne, die Erzeuger mit ihren regionalen Produkten im gesamten Aldi-Süd-Gebiet in den Mittelpunkt
Die geplanten Werbebeschränkungen für ungesündere Lebensmittel, die sich an Kinder richten, sollen enger gefasst werden, kündigte Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Foto) in einem Gespräch mit
Ein nun öffentlich gewordener, aktualisierter Gesetzesentwurf zur Werbebeschränkung (Stand 12. Juni) bestimmter Lebensmittel von Landwirtschaftsminister Cem Özdemir (57, Grüne, Foto) sorgt weiter
Tiktok berührt die Cybersicherheit. Doch das LEH-Marketing ist längst abhängig.
Zum Schutz der Verbraucher vor Greenwashing mit vermeintlicher Klimaneutralität hat das Europäische Parlament strengere Regeln beschlossen.
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein ist ein Erfolgsfaktor. „Marketing in the moment“ folgt genau dieser Idee – auch im Handel.
Cem Özdemir will Werbung für ungesunde Lebensmittel verbieten, die sich an Kinder richtet. Jetzt hat der grüne Ernährungsminister an die Hersteller appelliert, „aus der Schmollecke“ zu
Die geplanten Beschränkungen bei der Werbung für Lebensmittel an die Adresse von Kindern sollen nicht für Milch und Säfte ohne zugefügten Zucker oder extra Süßungsmittel gelten, wie das
Die Initiative von Bundesernährungsminister Cem Özdemir (Grüne), an „Kinder gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel“ zu verbieten, hat heftige Kritik der Lebensmittelwirtschaft und
An Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz soll nach Plänen von Ernährungsminister Cem Özdemir (Foto) gesetzlich beschränkt werden. Bisherige freiwillige
Sieht aus wie Parfümwerbung, ist es aber nicht: Mit einem neuen Spot auf Social Media macht Aldi Nord von sich reden.
Lidl will Kinder nicht mehr gezielt in Werbekampagnen ansprechen. Unilever verzichtet bei Social Media darauf.
Im Werbemarkt für Kaffee herrscht eine hohe Konzentration. Top-Werber sind die Marken Dallmayr, Jacobs und Lavazza. Bei der Produktwerbung liegen Cappuccino & Espresso vorn, lautet das
Konsum Dresden setzt auf eigene App. Rewe startet im sozialen Netzwerk Instagram mit einem Chatbot.
Der Discounter Lidl will künftig in seiner Werbung und bei der Verpackung seiner Eigenmarkenprodukte mehr Rücksicht auf die Kindergesundheit nehmen. Man werde ab sofort keine auf Kinder
Keinen sofortigen kompletten Verzicht, sondern einen überlegten Ausstieg aus den gedruckten Handzetteln, das hält Stephan Rüschen für sinnvoll.
Ab sofort können sich Kaufland-Kunden den Handzettel ihrer bevorzugten Filiale aufs Smartphone schicken lassen. Nach einer Anmeldung kommen die aktuellen Angebote immer sonntags mit einer
Rewe kündigt den Ausstieg vom gedruckten Handzettel zum 1. Juli 2023 an. Irrweg oder richtungsweisend? Kann das gute, alte Prospekt digital ersetzt werden?
Rewe-Kunden können sich die Handzettel ihres Marktes ab sofort per Whatsapp auf ihr Handy schicken lassen. Das teilte das Handelsunternehmen jetzt mit, nachdem es vor Kurzem bereits angekündigt
Rewe fährt ab August 2022 die verteilte Menge seiner Prospekte für Supermärkte zurück und will ab dem 1. Juli 2023 ganz auf diese verzichten. Durch die Umstellung sollen pro Jahr mehr als 73.000
Wer Werbepost erhalten möchte, sollte dem ausdrücklich zustimmen: So sieht es die Deutsche Umwelthilfe und fordert die Bundesregierung zu einer gesetzlichen Neuregelung auf. Doch dazu wird es
Ein breites Bündnis aus Verbraucherschützern, wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Gesundheitsorganisationen spricht sich für ein Verbot aus, das an Kinder gerichtete TV- und Radio-Werbung
Die Werbeartikelindustrie verzeichnet im ersten Quartal 2021 durchschnittlich 38 Prozent weniger Umsatz als im Vorjahresquartal, wie aktuelle Daten aus der regelmäßigen Konjunkturbefragung des
Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) will mit einer Selbstverpflichtung der Branche für sämtliche Formen der Lebensmittelwerbung einen noch weitergehenden Schutz von
Die drei großen Player im Bereich der digitalen Handelskommunikation, Bonial, Marktguru und Offerista haben in Berlin die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) ins Leben gerufen. Ziel
Fahrzeugwerbung ist ein anerkanntes Marketinginstrument mit jahrelanger Wirkung. Doch ihr Einsatz will gut überlegt sein.
Fahrende Visitenkarten können sich in das Gedächtnis brennen
„Aktiviert Abwehrkräfte“ oder „Mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren“ sind Aufschriften, die auf Lebensmittelverpackungen zu lesen sind. Doch was ist an gesundheitsbezogenen Aussagen eigentlich
Der amerikanische Supermarkt-Riese Walmart tut sich mit Microsoft zusammen, um das US-Geschäft der populären Video-App Tiktok zu übernehmen. Teil des Plans dabei ist, die App als Plattform für
Bundesernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) steht der Forderung der Grünen nach weniger Werbung für ungesunde Lebensmittel im Fernsehen grundsätzlich offen gegenüber.
„Ich meine, wir
Gesundheitsexperten dringen seit Langem darauf, Tabakreklame auch in Deutschland deutlich weitreichender zu unterbinden als bisher. Jetzt hat die große Koalition im zweiten Anlauf das Ziel
Im Lebensmittelhandel ist Hygiene eine der Grundlagen für ein langfristig erfolgreiches Geschäft. Die Corona-Pandemie verdeutlicht das umso mehr und verändert die
Jahrelang wurde diskutiert. In dieser Woche sollen weitere Werbeverbote fürs Rauchen beschlossen werden.
„Tabak und Nikotin sind einmalig in ihrer Gefährlichkeit und Suchtpotenz – auch bei
Corona-Fälle in Schlachthöfen haben eine Debatte über die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie entfacht. Aus der CSU kommt der Vorschlag, Werbung mit Dumpingpreisen zu stoppen. Der Handel
Trotz rückläufiger Ausgaben führt der Lebensmittel-Einzelhandel im ersten Quartal 2020 die Branchenliste in Sachen Werbung an. Topwerber waren Lidl und Rewe. Der mit Abstand größte Werbetreibende
Zeitungsverlage in Deutschland werden für das Jahr 2020 voraussichtlich eine Förderung zur Zeitungszustellung in Höhe von 40 Millionen Euro erhalten. Der Haushaltsausschuss des Bundestags
Mitte Oktober hatten sich Verhandlungsführer der Regierungsparteien zu abschließenden Verhandlungen zum Tabakwerbeverbot getroffen. Jetzt soll das Verbot von Außenwerbung für Tabakwaren und
Nach der Kritik des Bayerischen Bauernverbandes am neuen Katjes-Werbespot für die vegane Schokolade Chocjes hat der Deutsche Werberat das Süßwarenunternehmen zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Supermärkte müssen Schockfotos auf Zigarettenschachteln und Tabakprodukten auch künftig nicht für sämtliche Kunden sichtbar an der Kasse präsentieren. Das entschied das Oberlandesgericht München
Die Bürgerinitiative Letzte Werbung bereitet eine Klage gegen die Post vor. Sie rechnet, dass jährlich 33 Kilogramm Werbung in jedem Briefkasten landen. Vor allem die zum Wochenende
„Gemeinsam für deine Region“: Unter diesem Claim startet die Rewe am Sonntag, 14. Juli, eine Omnichannel-Kampagne, die zehn Wochen lang laufen soll. Diese rückt die Partnerschaft von Supermärkten
Das Bündnis für Tabakfreien Genuss (BfTG) und der Verband des eZigarettenhandels (VdeH) haben sich einen Werbekodex für verantwortungsbewusste E-Zigarettenwerbung in Deutschland gegeben. Der
Kann Künstliche Intelligenz das Category Management übernehmen? Preise, Sortimente und Werbung werden künftig von der KI gesteuert, schreibt Prof. Dr. Stephan Rüschen in seinem
Hieber‘s Frischecenter in Lörrach ist unser „Supermarkt des Jahres“ in der Kategorie Selbstständige mit mehr als 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Eine tolle Leistung. Und wie man diese einfach
Die Bundesländer wollen Kinder und Jugendliche besser vor gezielter Werbung für Dickmacher schützen. Das haben die Verbraucherschutzminister der Länder am Freitag in Saarbrücken beschlossen. Die
Bilder von Früchten oder die Bezeichnung „traditionell“ auf Lebensmitteln können nach Einschätzung europäischer Verbraucherschützer irreführend sein. Die Regeln für die Kennzeichnung von
Was Nina Hagen 1978 sang, ist für den Werbemarkt Süßwaren und Snacks noch immer aktuell. Fernsehen ist und bleibt das Leitmedium für die Werbung. Doch Formate wie Social Media holen
Die deutschen Lebensmitteleinzelhändler stecken viel Geld in die Werbung. Insbesondere die Discounter hätten 2017 deutlich mehr für ihr Marketing ausgegeben als im Jahr zuvor. Demnach steckte
Im Fernsehen werben, Blogger nutzen oder virale Spots drehen? Die LP traf sich mit Vertretern von Süßwaren- industrie und Handel, um über aktuelle Werbeformen zu reden. Fazit: Klassische Werbung
Die Rewe bleibt bis mindestens 2021 auf den Trikots des 1. FC Köln. Beide Partner haben sich auf eine Verlängerung des ursprünglich bis 2018 laufenden Hauptpartner-Vertrags geeinigt. Seit 2007
Die Bundesregierung will offenbar Werbung für Tabak auf Plakaten und in Kinos ab Sommer 2020 verbieten. Das berichtet die „Rheinische Post“ unter Berufung auf ein Papier des Landwirtschafts- und
Das darf nicht wahr sein!
Die Satire steht auf einem festen, rechtlichen Fundament. Der Zigarettenhersteller BAT hat für seine Marke Lucky Strike zur Jahrtausendwende und 2003 mit den
Einen Flug übers Smartphone buchen? Kein Problem. Aber eine komplette Bewerbung über SMS abwickeln? Ungewohnt, aber machbar, vor allem bei nicht-akademischen Jobs. Ein Startup macht’s
Nestlé Nutrition befriedigt den hohen Informationsbedarf der Zielgruppe junge Paare mit Kinderwunsch, Schwangere und Familien mit Babys mit individualisierten Angeboten.
Bei
78 Prozent der Verbraucher schauen immer wieder inProspekte, Broschüren oder Anzeigen. 23 Prozent können sogar als „Fans" von Haushaltswerbung bezeichnet werden.
Dies sind Ergebnisse der
Eigenmarken werden herausgestellt, mehr Lebensmittel und Themenwelten abgebildet.
Der Handzettel von Aldi Nord hat sich drastisch verändert. Seit ca. zwei Monaten
2,2 Mrd. Euro investierten Händler 2011 durchschnittlich ins Marketing, das sind 3,5 Prozent vom Umsatz. Ein Comeback gab es für den Handzettel. Dies ergibt sich aus dem EHI Marketingmonitor
Mit „Business Photos from Google“ bietet der Internet-Gigant Restaurant-, Hotel- oder Shop-Betreibern die Möglichkeit, die Räume von Innen fotografieren zu lassen.
Die Bilder werden mit
Der weltweite Absatz von Lebensmittel-Spezialitäten aus Bayern soll angekurbelt werden: Der Freistaat will dafür bis 2012 6,5 Mio. Euro investieren. Die Ernährungswirtschaft soll sich selber
Nord folgt Süd: Nachdem Aldi Süd immer weniger mit Anzeigen in Tageszeitungen wirbt, folgt auch Aldi Nord offenbar diesem Beispiel.
Aldi ist einer der größten Werber: Rund 400 Mio.
Discounter wie Lidl werben regelmäßig mit Preisknüllern. Diese dürfen nicht unmittelbar nach Geschäftsöffnung „ausverkauft" sein, urteilten die Karlsruher Richter.
Lidl wirbt
Plakatwerbung am PoS führt zu Kaufimpulsen – wenn Botschaft und Motiv stimmen. LP und awk AUSSENWERBUNG küren künftig gemeinsam mit Experten der Branche das „PoS-Motiv des Monats". Entscheiden
Aus Berlin kommt es derzeit dicke für die Branche: Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (Foto) will die Angaben der Kalorien auf einer Verpackung künftig auf den gesamten Packungsinhalt
Die Markant-Tochter MCS wird künftig parallel zur bestehenden Website über Facebook kommunizieren. Nutzer der Facebook-Seite (www.facebook.com/mcs.gruppe) finden auf dieser digitalen Dependance
Lidl geht in der Schweiz in die TV-Offensive. „Wir wollen ein Maximum an Aufmerksamkeit erreichen“, sagt eine Lidl-Sprecherin der Schweizer Wirtschafts- und Finanzplattform Cash. Ab kommenden
Eine neue Studie von Lucky Shareman zeigt: Internetnutzer empfinden Werbung durch Influencer als glaubwürdig. Für 86 Prozent der Befragten ist Glaubwürdigkeit bei Influencer-Kooperationen
Personalisierte Werbung kommt bei deutschen Konsumenten besser an als klassische Formate. Eine Studie von Group M zeigt, dass sie als ansprechender und glaubwürdiger wahrgenommen wird. Besonders
Die Einkaufslisten-App Bring erweitert ihr Angebot um die Integration von digitalen Handzetteln in Deutschland und Österreich. Erste Partner sind Kaufland, Penny und Netto Marken-Discount. In
Am Montag hat der Smoothiehersteller True Fruits eine aufsehenerregende Kampagne gestartet: Fotos von Inga Gehricke und Lars Mittank finden sich seitdem auf Flaschen in mehr als 30.000
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