Der Discounter Aldi Süd startet eine Aktion zur Förderung der Ernährungsbildung in Deutschland. Vom 30. September bis zum 19. Oktober 2024 fließt bei jedem Kauf eines Bio-Obst oder -Gemüse-Artikels in den Aldi-Süd-Filialen ein festgelegter Betrag an die GemüseAckerdemie. Dies teilte das Unternehmen mit.
Die GemüseAckerdemie ist ein Bildungsprogramm des Sozialunternehmens Acker, dessen Hauptpartner Aldi Süd ist. Die Aktion soll die Wertschätzung von Natur und Lebensmitteln steigern. Kunden können durch ihren Einkauf die Ernährungsbildung von Kindern in Deutschland fördern.
Aldi Süd plant nach eigenen Angaben umfangreiche Marketingmaßnahmen für die Aktion. Das Unternehmen wirbt in den Filialen, im Handzettel, auf der Unternehmenswebsite sowie in sozialen Medien, Funk, Tageszeitungen und weiteren Kanälen.
Aldi Süd verzeichnet steigende Bio-Nachfrage
Aldi Süd bezeichnet sich selbst als zweitgrößten Bio-Händler sowie als größten Bio-Obst und -Gemüse-Händler in seinem Vertriebsgebiet. Das Unternehmen berichtet von einer steigenden Nachfrage nach Bio-Produkten. Die Bio-Gurke ist laut Mitteilung das meistgekaufte Bio-Gemüse, die Bio-Zitrone das beliebteste Bio-Obst.
Mit dieser Aktion verbindet Aldi Süd die Förderung der Ernährungsbildung mit dem Ausbau seines Bio-Sortiments. Das Unternehmen sieht darin einen Beitrag zu einer gesundheitsbewussteren und nachhaltigeren Lebensweise seiner Kunden.