Nachhaltigkeitsbericht Schwarz-Gruppe setzt ambitionierte Klimaziele

Die Schwarz-Gruppe verpflichtet sich zu Net-Zero-Emissionen bis 2050. Das Unternehmen plant laut Nachhaltigkeitsbericht konkrete Maßnahmen für geringere  Emissionen und zum Ausbau erneuerbarer Energien. Zudem übertrifft die Gruppe ihr Ziel zur Plastikreduktion vorzeitig.

Donnerstag, 19. September 2024 - Handel
Theresa Kalmer
Artikelbild Schwarz-Gruppe setzt ambitionierte Klimaziele
Bildquelle: Getty Images

Die Schwarz-Gruppe hat sich zu einem ambitionierten Klimaziel verpflichtet. Das Unternehmen reicht ein offizielles Net-Zero-Commitment bei der Science Based Targets Initiative ein. Das geht aus einer Mitteilung des Unternehmens hervor. Damit verpflichtet sich die Gruppe, bis spätestens 2050 alle Emissionen in den eigenen Unternehmen und entlang der Wertschöpfungskette auf Netto-Null zu reduzieren.

Mit Hilfe konkreter Maßnahmen will die Schwarz-Gruppe dieses Ziel erreichen. Die betriebsbedingten Emissionen in Scope 1 und 2 sollen bis 2030 um 48 Prozent sinken, ausgehend vom Basisjahr 2019. Für die vor- und nachgelagerte Lieferkette legte das Unternehmen ebenfalls Ziele fest: Die indirekten Emissionen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft sollen um 42,4 Prozent und im Bereich Energie und industrielle Prozesse um 35 Prozent sinken, jeweils ausgehend vom Basisjahr 2022.

Ein wichtiger Baustein zum Erreichen dieser Ziele ist der Ausbau erneuerbarer Energien. Die Schwarz-Gruppe nutzte nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2023 insgesamt 598.700 Megawattstunden Grünstrom aus Eigenerzeugung. Dazu gehören mehr als 4.000.000 Quadratmeter Fläche für Photovoltaikanlagen. Das entspricht der Größe von 568 Fußballfeldern.

Schwarz-Gruppe reduziert Plastikeinsatz

Neben dem Klimaschutz berichtet die Schwarz-Gruppe auch über Fortschritte in ihrer Plastikstrategie. Der Plastikeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen und Transporthilfen sank seit dem Basisjahr 2017 um 34 Prozent. Damit übertraf das Unternehmen das ursprüngliche Ziel einer 30-prozentigen Reduktion bis 2025 bereits. Ferner stieg der Rezyklatanteil bei Eigenmarkenverpackungen aus Plastik auf 19 Prozent. Das Unternehmen will diesen Anteil bis 2025 auf 25 Prozent erhöhen.

Komplementär Gerd Chrzanowski betonte die Bedeutung des proaktiven Handelns: „Als Unternehmen der Schwarz-Gruppe warten wir nicht, bis Herausforderungen zu Problemen werden. Wir handeln voraus, um ein nachhaltiges, gesundes und sicheres Leben von Milliarden Menschen zu fördern.“ 

Der heute veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht der Schwarz-Gruppe umfasst den Zeitraum vom 1. März 2022 bis zum 29. Februar 2024. Er deckt damit zwei volle Geschäftsjahre ab.

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