Lebensmittelbranche Kurswechsel in Ernährungspolitik gefordert

Mehrere Verbände der deutschen Lebensmittelbranche fordern einen Kurswechsel in der Agrar- und Ernährungspolitik. Am Rande der Agrarmesse Grüne Woche haben sie sich entsprechend positioniert. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur.

Freitag, 26. Januar 2024, 10:39 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Die Verbände kündigten an, sie wollten kurzfristig Maßnahmen vorschlagen. Ziel sei, „die deutsche Land- und Lebensmittelwirtschaft zu stärken und so die Ernährungssicherheit zu bezahlbaren Preisen zu gewährleisten“. Beteiligt sind unter anderem der Deutsche Bauernverband, der Handelsverband Deutschland, die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie und der Lebensmittelverband Deutschland.

Die Verbände formulieren: „In der Lebensmittelkette herrscht große Einigkeit, dass fundamentale Fehlentscheidungen die Branche in ihrer Wettbewerbsfähigkeit schwächen.“ Gefordert seien „Pragmatismus, Entbürokratisierung und die Rücknahme von Entscheidungen, die die Landwirtschaft und die gesamte Ernährungsbranche ausbremsen“.


Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten