Inflation Zweithöchster Stand seit Wiedervereinigung

Im Jahr 2023 wurden Deutschlands Verbraucher weiterhin von zeitweise stark steigenden Preisen belastet. Im Durchschnitt des vergangenen Jahres lag die Inflationsrate bei 5,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt bekannt gab.

Dienstag, 16. Januar 2024 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Zweithöchster Stand seit Wiedervereinigung
Bildquelle: Getty Images

Dies sei zwar niedriger war als die 6,9 Prozent im Vorjahr, stelle aber dennoch den zweithöchsten Wert seit der Wiedervereinigung dar. Die Teuerungsrate im Dezember zeige zudem einen Anstieg nach fünf Monaten mit rückläufigen Werten.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise im Dezember um 3,7 Prozent. Ein wesentlicher Grund für die wieder anziehende Inflation sei, dass der Staat im Dezember des Vorjahres einmalig die Kosten für den Abschlag der Gas- und Fernwärmekunden übernommen hatte. Dieser preisdämpfende Effekt entfiel in der Berechnung für Dezember 2023.

Höhere Inflationsraten minderten die Kaufkraft der Verbraucher, da sie sich für einen Euro weniger leisten können. Der finanzielle Spielraum der Menschen schrumpfe.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten