Nachhaltige Artikel Verbraucher misstrauen Labels

Das Vertrauen der Verbraucher in Nachhaltigkeitslabel ist begrenzt. Grundsätzlich würden aber 43 Prozent der deutschen Verbraucher für nachhaltige Artikel mehr bezahlen als für Standardartikel.

Dienstag, 10. Oktober 2023, 07:21 Uhr
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Verbraucher misstrauen Labels
Bildquelle: Mirco Moskopp

Das ergibt die jüngste Retail-Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher. Besonders groß sei die Bereitschaft bei Lebensmitteln mit 41 Prozent, noch größer jedoch bei Mode (50 Prozent) und Kosmetik (49 Prozent). Laut der Studie ist das Vertrauen in die Nachhaltigkeitslabel begrenzt. 39 Prozent aller Verbraucher misstrauen ihnen. Die größten Zweifel bestehen dabei neben der Kosmetik in Lebensmittel (jeweils 44 Prozent).

Fehlt das nachhaltigte Sortiment, hat das nach den Erkenntnissen der Studienautoren drastische Auswirkungen auf das Kaufverhalten. 19 Prozent der Konsumenten in Deutschland kauften weniger ein, wenn nachhaltige Produkte nicht vorrätig seien. Acht Prozent verließen ohne nachhaltige Produkte in den Regalen den Laden sogar mit komplett leeren Händen.

Die repräsentative Simon-Kucher Retail Studie 2023 wurde im August 2023 von Simon-Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut Innofact vorgenommen. 614 Konsumenten in Deutschland wurden unter anderem zu Nachhaltigkeitskriterien, Kaufkriterien und Zahlungsbereitschaft befragt.

Anzeige

Italien auf der Biofach 2025

Authentische Vielfalt und Genuss pur 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

 

Regional-Star 2025 - Die Nominierten

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024