Der Handelsverband Deutschland (HDE) geht für 2025 von geringfügig höheren Umsätzen im Vergleich zum Vorjahr aus. Gerechnet wird mit einem nominalen Zuwachs von 2 Prozent. In einem
Der Handelsverband Baden-Württemberg rechnet mit einem starken Geschäft nach den Feiertagen. Viele Kunden lösen nun Gutscheine ein oder geben Geldgeschenke aus. Überraschend ist aus Verbandssicht
Die Käufer sparen – aber nicht am Außergewöhnlichen. Was Champagner, Kosmetik und Dubai-Schokolade jetzt begehrt macht. Wie Händler Alltagsluxus noch besser verkaufen.
Die deutsche Ernährungsindustrie erzielte im Juli 2024 ein Umsatzwachstum von 7,9 Prozent. Trotz steigender Absatzzahlen bleibt die Branchenstimmung gedämpft. Das sind Ergebnisse des
Die Kaufkraft der EU-Bürger nimmt zu, aber der Einzelhandel profitiert kaum davon. Eine aktuelle GfK-Studie zeigt, dass trotz steigender Einkommen weniger Geld in den Geschäften ausgegeben
Das Kaufhaus Galeries Lafayette an der Friedrichstraße in Berlin schließt. Die Zukunft des Standorts ist ungewiss, Diskussionen um eine mögliche Nachnutzung laufen.
Die Deutschen gewinnen wieder Lust am Einkaufen. Laut einer Untersuchung des Beratungsunternehmens Deloitte ist besonders bei den 18- bis 35-Jährigen die Konsumfreude im Vergleich zum Vorjahr
Der Umsatz mit fair gehandelten Produkten in Deutschland stieg 2023 trotz Inflation um 7,3 Prozent auf 2,34 Milliarden Euro. Lebensmittel machten den größten Anteil aus. Röstkaffee blieb das
Die Verbraucher starten pessimistisch in das neue Jahr. Der private Konsum kommt nicht in Schwung, meldet der erste HDE-Konsumbarometer für 2024.
Kürzlich fand auf dem P360-Netzwerktreffen in Gaggenau eine spannende Expertenrunde der Lebensmittel Praxis statt, die sich mit genau dieser Frage beschäftigt hat.
Die Verpackungsfrage ist inzwischen eine dogmatische. Es gibt fast nur noch Schwarz oder Weiß. Eine Expertenrunde diskutierte auch die vielen Grautöne und brach eine Lanze für alle
Deutlich gestiegene Preise hemmen den Appetit deutscher Verbraucher auf Fisch und Meeresfrüchte. Das teilt das Fisch-Informationszentrum (FIZ) in Hamburg mit.
Das Vertrauen der Verbraucher in Nachhaltigkeitslabel ist begrenzt. Grundsätzlich würden aber 43 Prozent der deutschen Verbraucher für nachhaltige Artikel mehr bezahlen als für Standardartikel.
Ist Ihnen schon einmal ein Wurstromantiker an der Theke begegnet? Wie Sie diese und andere Kundentypen an der Theke ansprechen ...
Der Pro-Kopf-Verbrauch von Zucker ist in Deutschland von 33,9 auf 30,4 Kilogramm gesunken. Hersteller reduzieren den Zuckergehalt in verarbeiteten Lebensmitteln wie Frühstückscerealien deutlich.
70 Prozent der Deutschen wollen Ausgaben reduzieren oder streichen. Die Sparbereitschaft ist besonders in der Mittelschicht ausgeprägt. Das belegt eine Studie der Team Bank. Allerdings: In der
Der Handelsverband Deutschland (HDE) korrigiert seine Umsatzprognose für den Einzelhandel 2024 deutlich nach unten. Statt eines nominalen Plus von 3,5 Prozent erwartet der Verband nun nur noch
Trotz wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten bleibt der Black Friday 2024 für deutsche Verbraucher attraktiv. 80 Prozent planen Einkäufe, wobei 14 Prozent mehr als 500 Euro ausgeben
Der Konsum in Deutschland kommt nur schleppend in Schwung. Das spüren viele Geschäfte. Für das anstehende Weihnachtsgeschäft verheißt das nichts Gutes. Im Lebensmittelhandel sieht die Lage etwas
Die Stimmung im deutschen Mittelstand hat sich im November erneut verschlechtert. Das Geschäftsklima sank zum sechsten Mal in Folge auf minus 20,5 Punkte. Aber: Der mittelständische Einzelhandel
Der Absatz von Süßigkeiten, Alkohol und Fleisch ist im Januar 2024 stark zurückgegangen. Der Einbruch fiel noch deutlicher aus als in den Vorjahren. Das Statistische Bundesamt sieht einen