Neue Sparte gegründet Schwarz-Gruppe will Digitalisierung voranbringen

Die Unternehmen der Schwarz-Gruppe haben eine neue Sparte für die Themen IT und Digitales gegründet. „Schwarz Digits“ ergänzt die Sparten Lidl, Kaufland, Pre-Zero und Schwarz-Produktion. 

Freitag, 29. September 2023, 10:55 Uhr
Thomas Klaus
Bildquelle: Unsplash

Hintergrund: Bei der Digitalisierung will die Schwarz Gruppe möglichst unabhängig von außereuropäischen Anbietern sein. Deshalb will die Schwarz-Gruppe dieses Kernthema selbst entwickeln und vorantreiben. IT-Lösungen für die eigene umfangreiche und komplexe IT-Infrastruktur sollen erst dann extern angeboten werden, wenn sie stabil funktionieren und einen echten Mehrwert schaffen. Der Schwerpunkt liegt auf den Schlüsseltechnologien Cloud, Cyber Sicherheit und Künstliche Intelligenz.

Schwarz Digits wird von einer Doppelspitze verantwortet. Sie besteht aus den beiden Co-CEOs Christian Müller und Rolf Schumann. Zu Schwarz Digits gehören künftig die Schwarz-IT, Schwarz-Digital, STACKIT, XM-Cyber, Kaufland-E-Commerce, Lidl-E-Commerce, der Retail-Media-Anbieter Schwarz-Media und die Full-Service-Digitalagentur „mmmake“. Insgesamt sind 7.500 Mitarbeiter in der neuen Sparte tätig.


Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten