Anzeige Bestell-KI für Lieferanten - Mit Choco in zwei Wochen digital

KI ist in aller Munde – doch konkrete Ideen, wie sich mit künstlicher Intelligenz arbeiten lässt, fehlen oft. Das Food-Tech-Unternehmen Choco ist einen Schritt weiter.

Sonntag, 11. Februar 2024 - Sortimente
Choco Communications DACH
Artikelbild Bestell-KI für Lieferanten - Mit Choco in zwei Wochen digital

Das Food-Tech-Unternehmen Choco mit Sitz in Berlin hat es geschafft. Seit November 2023 wird die digitale Bestellplattform für Gastronomen und Lieferanten nun um eine neue Innovation ergänzt: die Choco KI. Die künstliche Intelligenz wandelt Bestellungen via Anrufbeantworter, E-Mail oder Sprachnachricht in digitale Bestellungen um und speist sie in Echtzeit in das vorhandene Warenwirtschaftssystem des Lieferanten ein. Damit automatisiert sie den gesamten Bestellprozess von Bestellannahme bis hin zu Bestellverarbeitung. Die Choco KI ermöglicht es, dass bis zu 100-mal mehr Bestellungen pro Stunde verarbeitet werden – ohne, dass das Team verstärkt werden muss. Der Bestellprozess von Lieferanten wird innerhalb weniger Wochen zu 100 % digital. 

Umstellung in nur zwei Wochen
Die Umstellung auf den komplett digitalen Bestellvorgang nimmt Choco seinen Kunden vollständig ab. Damit hat Choco eine schnell umsetzbare Innovation für die Lebensmittelbranche entwickelt. „Bislang hat eine solche Digitalisierung nicht selten mehrere Jahre gedauert. Mit der Choco KI dauert sie nur noch zwei Wochen“, sagt Daniel Khachab, Gründer und CEO von Choco.

Lieferanten sparen erheblich Zeit und Kosten – trotz Fachkräftemangel
Durch die Choco KI können 100-mal mehr Bestellungen pro Stunde bearbeitet werden – ohne zusätzlichen Personalbedarf. „Das macht die Kapazität des Bestellprozesses unabhängig von der Personalsituation“, erklärt Daniel Khachab. Auf diese Weise spart die Choco KI nicht nur Kosten, sondern ist auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels interessant. Bis 2035 werden in Deutschland voraussichtlich 1,95 Millionen Stellen im Handel unbesetzt bleiben. Die Choco KI ist hierbei die Lösung, um den wirtschaftlichen Folgen des Personalmangels in der Branche entgegenzuwirken. 

Und die Choco KI löst noch eine weitere Herausforderung der Lebensmittelindustrie: Die manuelle Auftragsverarbeitung führt viel zu oft zu falschen Bestellungen bzw. Lieferungen, die nicht verarbeitet und weggeworfen werden. Durch die Optimierung der Bestellprozesse landen erheblich weniger Lebensmittel in der Tonne. 

Choco KI passt sich individuell an
Schon jetzt kann die Choco KI individuelle Spracheigenheiten, Dialekte und Akzente der Besteller besser verstehen als ein Mensch. Ihr großer Vorteil aber ist ihre Lernfähigkeit. Durch Zugriff auf die Bestellhistorie stellt sie sich individuell auf jeden Kunden ein und weiß beispielsweise schon nach wenigen Vorgängen, ob mit einem genuschelten „Mate“ eine Tomate gemeint ist oder ein Mate-Tee. Zudem entwickelt sie sich kontinuierlich weiter.

Exzellenter Kundenservice durch Choco KI
Die Bestellungen zwischen den Kunden und den Lieferanten erfolgen häufig auf mehreren Wegen. So erhält der Lieferant je nach Kunde Aufträge per Fax, Mail oder Telefon, die dann einzeln von einem Mitarbeiter bearbeitet werden müssen. Nicht selten kommt es hierbei durch fehlende Übersicht zu Fehlern in der Bestellung oder der Auftragsverarbeitung – und es kostet erheblich viel Zeit, verschwendete Lebensmittel und Geld. Die KI-Innovation von Choco übernimmt zukünftig automatisiert die Aufgaben und minimiert Fehler. Zudem können Kunden nun auch unabhängig von Öffnungs- und Arbeitszeiten der Mitarbeiter des Lieferanten bestellen. 

Auch Kunden können die Choco Bestellplattform für sich nutzen. Durch die Choco App werden Bestellungen so einfach, wie eine Chatnachricht zu schreiben. So erhalten zum Beispiel Gastronomen einen genauen Überblick über ihre Bestellungen und können diese flexibel anpassen. Mit der Choco KI bieten Lieferanten ihren Kunden eine einfach bedienbare digitale Lösung zur Optimierung der Bestellprozesse.

Über Choco

Choco ist ein Unternehmen, das Gastronom:innen und deren Lieferant:innen auf einer gemeinsamen digitalen Plattform miteinander verbindet. Durch die Optimierung der Einkaufsprozesse können Kund:innen Zeit, Geld und Lebensmittel sparen. Gegründet wurde Choco von den Serial-Entrepreneuren Daniel Khachab und Julian Hammer und wird mittlerweile weltweit verwendet.

Erfahren Sie jetzt mehr über die Choco KI

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller