Weiter im Krisenmodus Real GmbH meldet Insolvenz an

Die Real GmbH (Mein Real) ist in die Insolvenz gerutscht. Nach LP-Informationen und übereinstimmenden Medienberichten der Wirtschaftspresse wurde am heutigen Vormittag von den Verantwortlichen der Supermarktkette der Weg zum Amtsgericht Mönchengladbach gesucht. Das Ziel soll eine Insolvenz in Eigenverantwortung sein.

Freitag, 29. September 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Real GmbH meldet Insolvenz an
Bildquelle: Getty Images

Zur Real GmbH zählen 62 Warenhäuser, in denen rund 5.000 Menschen tätig sind. Im Sommer 2022 hatte der Rechtsanwalt Dr. Sven Tischendorf mit seinem Family Office Tischendorf die Reste der früheren Metro-Tochter von der Private-Equity-Firma SCP gekauft. Ebenfalls 2022 waren die Filialen in „Mein Real“ umbenannt und aufgefrischt worden. Eine Investitionsoffensive im dreistelligen Millionenbereich wurde angekündigt.

Doch im Mai 2023 kaufte SCP Real zurück. Aus dem einst großen „Real-Imperium“ hatte die Schwarz-Gruppe seinerzeit 96 Häuser erworben. Edeka war mit 41 dabei und die Globus-Gruppe mit 16. Fünf weitere Standorte wurden von Rewe übernommen, dem aktuellen Vertriebspartner von „Mein Real“.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten