Für sie wurden im ersten Quartal 2023 in einer repräsentativen Onlinebefragung 1.260 Konsumenten mit verschiedenen Haushaltsgrößen und -nettoeinkommen befragt. Eine kostenlose Wochenzeitung ohne beiliegende Prospekte ist anscheinend für viele Menschen kaum denkbar: 51 Prozent geben an, dass sie die kostenfreie Zeitung im Briefkasten vermissen würden, falls sie nicht mehr erscheinen sollte. Bei Familien mit Kindern (58 Prozent) und Alleinerziehenden (63 Prozent) ist das Interesse an der kostenlosen Wochenzeitung aus dem Briefkasten noch ausgeprägter.
Auch das Zusammenspiel von einem redaktionellen Trägermedium mit Printprospekten trifft auf Zustimmung: Knapp zwei Drittel bevorzugen eine im Anzeigenblatt gebündelte Zustellung anstatt des losen Empfangs von Prospekten. Und 30 Prozent empfinden Prospekte als glaubwürdiger, wenn sie von redaktionellem Inhalt begleitet sind.
Geschätzt werden in erster Linie lokale Inhalte (65 Prozent), aber auch Informationen zu Produkten und günstigen Angeboten (47 Prozent) und die beiliegenden Prospekte (41 Prozent). Die wöchentliche Zustellungsfrequenz trifft mehrheitlich (60 Prozent) auf Zustimmung, ebenso die Zustellung zum Wochenende (Samstag 44 Prozent, Freitag 34 Prozent).