Konjunkturflaute Einzelhändler sind zunehmend pessimistisch

Der deutsche Einzelhandel leidet zunehmend unter der Konjunkturflaute und der trüben Stimmung bei den Verbrauchern. Lieferprobleme bleiben ein Thema, informiert das Münchner Ifo-Institut.

Freitag, 22. September 2023, 10:39 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Getty Images

Die Branche bewertete ihre Geschäftslage im August im Saldo negativ. Der entsprechende Indikator sank im Vergleich zum Vormonat von minus 2,3 auf minus 7,1 Punkte. Die Geschäftserwartungen der Einzelhändler für die nächsten Monate fallen mit minus 34,3 Punkten ebenfalls eher pessimistisch aus. Bedenklich, weil für viele Zweige des Einzelhandels die Wochen vor Weihnachten die wichtigsten des ganzen Jahres sind.

Die Konjunkturindikatoren des Instituts werden gebildet aus der Differenz zwischen positiven und negativen Einschätzungen, die die Unternehmen bei der monatlichen Abfrage an das Wirtschaftsforschungsinstitut melden.

Kontinuierlich abgenommen haben dagegen laut Ifo die Lieferprobleme. Im August meldeten demnach noch 34,8 Prozent der Einzelhändler Nachschubprobleme. ImJuli waren es 36,6 Prozent. Für die Supermärkte gilt das allerdings nicht uneingeschränkt: Bei Nahrungs- und Genussmitteln meldeten 73,2 Prozent zumindest punktuell Lieferprobleme bei einigen Produkten.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten