Ifo-Institut Geringere Preisanstiege für Lebensmittel

In den kommenden Monaten werden weniger Preissprünge bei Lebensmitteln erwartet, wie das Ifo-Institut am Freitag mitteilte. Dennoch werde die Inflationsrate für Verbraucher nur sehr langsam sinken. Und bei Getränken werden sogar Preissteigerungen erwartet.

Freitag, 30. Juni 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Geringere Preisanstiege für Lebensmittel
Bildquelle: Getty Images

Die Preispläne der Einzelhändler für Nahrungs- und Genussmittel seien im Juni kräftig gesunken, „dort dürfte das Tempo der Preisanstiege allmählich nachlassen“, erläutern die Münchner Konjunkturforscher.

In der Gastronomie sowie bei vielen anderen Dienstleistern gehen die Preiserwartungen schleppend zurück, so das Ifo-Institut. Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln planen jedoch erstmalig mit Preissenkungen. Mit „weiteren spürbaren Preisanstiegen“ sei hingegen bei Herstellern von Getränken, Bekleidung und Autos zu rechnen.

Anders sieht es in der Chemieindustrie und bei Druckerzeugnissen, Glas und Keramik aus – hier zeichneten sich wahrnehmbare Preissenkungen ab. „Bis sie bis zum Verbraucher durchgereicht werden, dürfte aber noch ein bisschen Zeit vergehen“, ergänzt Ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten