Internationaler Handel Aldis Bekenntnis zu mehr Fairness und Ökologie

Als erster Händler hat Aldi die Absichtserklärung der Allianz „Faire und ökologische Marktwirtschaft“ (FÖM) unterzeichnet. Die FÖM wurde im vergangenen Jahr von der Assoziation Ökologischer Lebensmittelhersteller, GEPA, Naturland und dem Forum Fairer Handel ins Leben gerufen. 

Freitag, 30. Juni 2023 - Handel
Thomas Klaus
Artikelbild Aldis Bekenntnis zu mehr Fairness und Ökologie
Bildquelle: Verein Fairtrade/Gonzales

Ziel sind faire Handelspraktiken und ein partnerschaftliches Miteinander auf Augenhöhe mit den Lieferanten. Der kommissarische FÖM-Koordinator Matthias Fiedler meint: „Der Wandel hin zu einer fairen und ökologischen Marktwirtschaft braucht einerseits klare gesetzliche Rahmenbedingungen, aber zugleich auch ein positives Bild davon, wo man gemeinsam hin will. Dieses positive Bild formuliert die FÖM mit ihrem Ansatz der Fair Trading Practices.“  

Kristina Bell, Group Director Buying & Services bei Aldi Süd, begründet das Ja des Discounters: „Faire und verlässliche Geschäftsbeziehungen mit unseren Handelspartnern entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind bereits tief in unseren Unternehmenswerten verankert. Entlang unserer gesamten Lieferkette übernehmen wir Verantwortung und engagieren uns mit zahlreichen Initiativen dafür, die sozialen und ökologischen Standards kontinuierlich zu verbessern.“  Und Katrin Beyer, Business Unit Director Category Management von Aldi Nord, ergänzt: „Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber allen Akteuren entlang unserer Lieferkette bewusst. Deshalb unterzeichnen wir auch voller Überzeugung die Absichtserklärung der Allianz FÖM.“ 





Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten