Körperpflege/Waschmittel Dekorative Kosmetik boomt

Im ersten Quartal 2023 ist der Inlandsumsatz mit Schönheits- und Haushaltspflege im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent gestiegen. Die Unternehmen im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW) steigerten ihren Gesamtumsatz in Deutschland auf 5,1 Milliarden Euro.

Donnerstag, 27. April 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Dekorative Kosmetik boomt
Bildquelle: IWK

In dem Bereich Kosmetik- und Körperpflegeprodukten konnten laut IKW alle großen Kategorien zulegen und erzielten insgesamt ein Wachstum von 22,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro. Mit einem Plus von 49,4 Prozent habe die dekorative Kosmetik dabei jedoch mit Abstand den größten Zuwachs verzeichnet.

Die Ausgaben für Produkte der Haushaltspflege sind nach Angaben des IWK insgesamt um 1,0 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gestiegen. Treiber seien hier Handgeschirrspülmittel mit einem Zuwachs von 8,5 Prozent sowie WC-Reiniger und Weichspüler mit einem Plus von 7,1 bzw. 7 Prozent gewesen.

Demnach habe sich die gesamtwirtschaftliche Lage verbessert, bleibe jedoch auch mit den gesunkenen Gas-, Öl- und Strompreisen unsicher. Denn insgesamt sei das Kostenniveau für Energie und Rohstoffe noch immer hoch und die Verfügbarkeit von Rohstoffen zusätzlich problematisch. Vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen der Branche stünden dementsprechend weiterhin unter Druck.

Thomas Keiser, IKW-Geschäftsführer appelliert: „Damit die Unternehmen weiterhin wichtige und innovative Alltagsprodukte herstellen und Zukunftsaufgaben meistern können, brauchen sie Rückendeckung von der Politik. Konkret heißt das Wirtschaftsfokus, Bürokratieabbau und Augenmaß bei der Regulierungen.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten