GfK-Nachhaltigkeitsindex Konsumenten kaufen weniger nachhaltig

Angesichts anhaltender Sorgen um Inflation und hohe Energiekosten planen Konsumenten in Deutschland in nächster Zeit weniger Einkäufe unter Nachhaltigkeitsaspekten. Das ergibt sich aus dem GfK-Nachhaltigkeitsindex für Januar 2023.

Donnerstag, 09. Februar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Konsumenten kaufen weniger nachhaltig
Bildquelle: Gfk Nachhaltigkeitsindex 2023

Der Nachhaltigkeitsindex gibt nach und liegt nun bei 93,3 Punkten. Das sind 6,7 Punkte weniger als im Durchschnitt des Jahres 2022. Besonders im Bereich Fast Moving Consumer Goods (FMCG) verzeichnet der GfK-Nachhaltigkeitsindex einen Rückgang um 7,1 Punkte auf 92,9 Punkte. Der Index für nachhaltige größere Anschaffungen verliert etwas moderater und liegt bei 93,8 Punkten (Rückgang um 6,2 Punkte gegenüber 2022).

Der Anteil der Konsumenten, die nachhaltige FMCG-Produkte kaufen, ist laut Index immer noch deutlich höher als beispielsweise derjenigen, die nachhaltige Haushaltsgeräte kaufen: Im Januar waren es 64 Prozent der Befragten. Allerdings mache sich auch hier der Rückgang der privaten Konsumausgaben bemerkbar: Haben im Oktober 2022 noch 23 Prozent der Konsumenten häufig bei nachhaltigen Produkten zugegriffen, waren es im Januar 2023 nur noch 20 Prozent. Auch aktuelle GfK Consumer Panel Daten zeigten, dass der Absatz von Bio-Lebensmitteln (EAN-Ware) im zweiten Halbjahr 2022 rückläufig war. Dennoch sind laut GfK Nachhaltigkeitsindex zwei Drittel der Konsumenten, die nachhaltig einkaufen, weiterhin bereit, für nachhaltige Artikel des täglichen Bedarfs mehr Geld auszugeben.

„Auch wenn Bioprodukte aktuell etwas weniger nachgefragt werden, bleibt Nachhaltigkeit für die deutschen Konsumenten ein wichtiges Thema“, sagt Petra Süptitz, Nachhaltigkeitsexpertin der GfK. „Mehr als 70 Prozent halten den Klimawandel für ein ernstzunehmendes Problem und 65 Prozent der Deutschen erwarten umweltfreundliches Handeln von Unternehmen, indem diese beispielsweise nachhaltige Materialien und Inhaltsstoffe verwenden. Die Menschen wollen ihren Beitrag leisten, konzentrieren sich aber momentan eher auf Dinge, die auch ihren eigenen Geldbeutel entlasten: Sie sparen Wasser und Strom und kaufen sehr bewusst ein, um Müll zu vermeiden“, so Süptitz weiter.

Der GfK Nachhaltigkeitsindex erscheint seit Mai 2022 und wird alle drei Monate veröffentlicht.

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