BVE-Konjunkturreport Weiterhin hohe Inflation und schwacher Konsum

Auch weiterhin belasten die hohe Inflation und das schwache Konsumklima die deutsche Ernährungsindustrie. Der Absatz ist im Oktober deutlich eingebrochen und die Stimmung in der Branche weiterhin getrübt.

Donnerstag, 05. Januar 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Weiterhin hohe Inflation und schwacher Konsum
Bildquelle: Getty Images

Die Verbraucherstimmung hat sich nach dem Rekordtief im Herbst aufgrund anhaltender wirtschaftlicher und politischer Unsicherheiten etwas erholt. Der Konsumklimaindex lag im Dezember bei minus 40,1 Punkten und stieg damit um 1,8 Punkte im Vormonatsvergleich.

Mit einem Umsatz von insgesamt 18,9 Milliarden Euro konnte die deutsche Ernährungsindustrie im Oktober 2022 das Vorjahresergebnis nominal um 17,3 Prozent steigern. Das Umsatzplus resultierte allerdings hauptsächlich aus steigenden Verkaufspreisen im In- und Ausland. Der preisbereinigte Absatz betrug im Vergleich zum Vorjahresmonat minus 5,0 Prozent.

Mit 12,1 Milliarden Euro bauten die Lebensmittelhersteller das Vorjahresergebnis auf dem Inlandsmarkt um 18,5 Prozent aus. Bei steigenden Verkaufspreisen von 23,3 Prozent verzeichnete die Branche beim Absatz einen Rückgang von 3,8 Prozent.

Das Auslandsgeschäft konnte von den Herstellern lediglich preisbedingt nominal ausgebaut werden. Im Vorjahresvergleich stieg das Umsatzergebnis mit 6,8 Milliarden Euro um 15,3 Prozent.

Laut BVE sind die Agrarrohstoffkosten einer der größten Kostenfaktoren für die Lebensmittelproduktion. Besonders steigende Rohstoffkosten seien eine zusätzliche Belastung für die Unternehmen und wirkten sich mittelfristig auf die Verbraucherpreise aus. Die Preisentwicklung an den globalen Agrarrohstoffmärkten folgt den Angebots- und Nachfrageschwankungen. Im November 2022 sank der HWWI-Rohstoffpreisindex für Nahrungs- und Genussmittel um 5,0 Prozent im Vormonatsvergleich und liegt mit plus 24,6 Prozent über dem Vorjahreswert weiter auf sehr hohem Niveau (auf Eurobasis). Steigende Energiekosten aus Rohöl, Gas oder Kohle seien ebenso eine große Belastung für Unternehmen und beeinflussten mittelfristig auch die Verbraucherpreise, so der BVE.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten