BIP Deutsche Wirtschaft wächst moderat

Die deutsche Wirtschaft konnte im Sommer stärker wachsen als angenommen. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) preis-, saison- und kalenderbereinigt um 0,4 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Freitag, 25. November 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Deutsche Wirtschaft wächst moderat
Bildquelle: Gerolsteiner

Die erste Schätzung vom 28. Oktober wurde damit leicht nach oben revidiert. Positive Impulse seien vor allem vom Privatkonsum gekommen.

Weiter hätten die Unternehmen deutlich mehr in Ausrüstungen wie Maschinen investiert. Die Bauinvestitionen seien laut der Statistikbehörde hingegen wie schon im zweiten Quartal preis-, saison- und kalenderbereinigt rückläufig gewesen. Hohe Baupreise und gestiegene Hypothekenzinsen dämpften das Geschäft.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten