Im vergangenen Jahr wurden mehr kalorienreduzierte bzw. -freie Erfrischungsgetränke (light) konsumiert (2021: 18,3 Liter, 2020: 17,7 Liter), insbesondere bei Cola und Cola-Mischgetränken wurden die „leichten“ Varianten verstärkt nachgefragt (2021: 12,9 Liter, 2020: 12,2 Liter). Die Verbraucher können gerade bei Erfrischungsgetränken aus einer innovativen und geschmacklich vielfältigen Produktpalette, auch bei Alternativen mit geringerem Kaloriengehalt, auswählen.
Der Pro-Kopf-Verbrauch insgesamt stieg nach einem schwierigen und durch die Auswirkungen von Corona geprägten Jahr 2020 um 3,9 Liter bzw. 3,4 Prozent. Die massiven Einschränkungen des ersten Pandemiejahres 2020 sind hier zu berücksichtigen, wobei das Niveau vor Beginn der Corona-Pandemie weiterhin nicht erreicht wird.
Angesichts der aktuell steigenden Kosten bei Energie und Rohstoffen sowie Fragen zur Versorgungssicherheit und Aufrechterhaltung von Lieferketten stehen die Unternehmen der mittelständisch geprägten Branche weiterhin vor großen Herausforderungen. So werden im Vergleich zum Jahr 2019 und somit vor Beginn der Corona-Pandemie noch immer deutlich weniger Erfrischungsgetränke in Deutschland konsumiert.