Grundnahrungsmittel Juso-Chefin fordert Mehrwertsteuerbefreiung

Aufgrund der steigenden Lebensmittelpreise fordert Juso-Vorsitzende Jessica Rosenthal ein weiteres Entlastungspaket der Bundesregierung. Die Mehrwertsteuerbefreiung von Grundnahrungsmitteln soll insbesondere auch junge Menschen und Rentner entlasten.

Donnerstag, 12. Mai 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Juso-Chefin fordert Mehrwertsteuerbefreiung
Bildquelle: Getty Images

Mit einer vorübergehenden Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe sowie dem Neun-Euro-Ticket für den Nah- und Regionalverkehr, hat die Regierung bereits Maßnahmen zum Ausgleich der drastisch gestiegenen Energiepreise in die Wege geleitet. Allerdings würden sich nun auch die Folgen des Krieges in den Supermärkten bemerkbar machen. „Die Preise vieler Grundnahrungsmittel wie Brot, Butter, Obst und Gemüse steigen massiv und sorgen dafür, dass viele junge und alte Menschen jeden Euro zweimal umdrehen müssen“, sagt Rosenthal der Deutschen Presse-Agentur.

„Zur Entlastung brauchen wir eine dauerhafte Streichung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel und einen Energiekostenzuschuss, der tatsächlich auch bei allen Menschen ankommt“, ist die Chefin des Jugendverbands der SPD überzeugt. „Viele Menschen mussten in den letzten Monaten schauen, ob sie sich das Heizen leisten können. Die gleichen Menschen fragen sich jetzt, ob das Geld noch fürs Essen reicht“, so Rosenthal weiter.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten