Eco-Score-Kennzeichnung Lidl veröffentlicht Zwischenbilanz

Seit Juni 2021 testet Lidl in allen Berliner Filialen das Nachhaltigkeitslabel Eco-Score bei ausgewählten Produktgruppen. Nun hat der Discounter der Schwarz-Gruppe eine Zwischenbilanz des Tests veröffentlicht. „Kunden wünschen sich eine Nachhaltigkeitskennzeichnung und bewerten den Eco-Score positiv“, heißt es.

Dienstag, 22. Februar 2022, 13:43 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Lidl

Dem Unternehmen sei es wichtig zu erfahren, wie Kunden eine Nachhaltigkeitskennzeichnung von Lebensmitteln wahrnehmen und ob die Transparenz über die Umwelteinwirkungen der Produkte die Kaufentscheidung beeinflusst. Die Gespräche und Marktforschung sowie Kundenbefragungen haben dabei wertvolle Erkenntnisse geliefert, heißt es weiter.

„Die Umfrageergebnisse zu unserem Test des Eco-Scores zeigen, dass eine Nachhaltigkeitskennzeichnung den Kunden Orientierung für einen nachhaltigeren Einkauf verschafft. Somit kann die Transparenz über den Umwelteinfluss von Produkten eine bewusstere Kaufentscheidung ermöglichen und zu einem nachhaltigeren Konsum beitragen“, erläutert Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf von Lidl in Deutschland.

Die Pilotphase habe aber auch einige wichtige Grundsatzfragen aufgeworfen: Ist beispielsweise eine eindimensionale oder eine mehrdimensionale Art der Nachhaltigkeitskennzeichnung zukunftsweisend? Welche Datengrundlage ist am sinnvollsten? Wie kann bestmöglich Transparenz über die zugrundliegende Berechnungslogik geschaffen werden?

Alle Ergebnisse können unter folgendem Link eingesehen werden: https://unternehmen.lidl.de/pdf/show/51552

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten