Quartalsmeldung Metro bleibt auf Wachstumskurs

Der Umsatz vom Großhändler Metro liegt im ersten Quartal 2021/22 mit 20-prozentigem Wachstum auf 7,6 Milliarden Euro und so über dem Niveau vor der Pandemie. Das Unternehmen betrachtet das zweistellige Umsatzwachstum mit Horeca-Kunden als den Hauptfaktor dieser Entwicklung.

Donnerstag, 10. Februar 2022, 12:43 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: Metro

Noch immer halten sich die Horeca-Kernmärkte wie Deutschland, Spanien, Frankreich und Italien über dem Marktniveau, teilt Metro mit. Dadurch wird das Periodenergebnis im Vergleich zum Vorjahr mit 99 Millionen Euro auf rund 195 Millionen Euro gesteigert. Das Ergebnis je Aktie erhöht sich von 0,27 Euro auf 0,54 Euro. Auch das Ebitda der Metro wächst und erreicht 528 Millionen Euro.

Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der Metro AG ist zuversichtlich: „Wir treiben die Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie ‚sCore‘ mit voller Kraft voran. Das starke Wachstum im 1. Quartal zeigt, dass wir unsere Kunden mit einer hohen Warenverfügbarkeit, relevanten Sortimenten und unserem flexiblen Kanalmix in dieser Phase gut unterstützen können. Im Umsatz liegen wir über Vor-Pandemie-Niveau und auch das Ergebnis entwickelt sich positiv.“

Das Unternehmen will seine Wachstumsstrategie mit verstärkten Kundenbeziehungen, der Entfaltung des Multichannel-Geschäfts sowie den auf Pro-Kunden zugeschnittenen digitalen Services auch weiterhin geradlinig fortführen.

„In diesen zwei Jahren Pandemie hat sich gezeigt, dass die Nachfrage nach Außer-Haus-Konsum ungebrochen und die Gastro kreativ, resilient und das Comeback stark ist“, betont Greubel. Die Branche werde noch eine Weile vor Herausforderungen stehen. „Mit unseren Märkten, der Belieferung, dem Vertrieb, unserem Online-Marktplatz und unseren digitalen Tools werden wir unsere Kunden maximal bei der Bewältigung der auf sie zukommenden Aufgaben stärken. Wir werden auf diese Weise weiterhin gemeinsam mit ihnen wachsen.“

Videos vom Supermarkt des Jahres 2024

Videos vom Fleisch-Star 2025

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten