Wie das Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte, haben wohl 80 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in ihrem Leben schon Waren und Dienstleistungen online bestellt. Das wären knapp 49 Millionen Menschen.
Laut der Statistiker stellen mit 91 Prozent die 25- bis 44-Jährigen den höchsten Anteil an Online-Käufern, gefolgt von den 16- bis 24-Jährigen (87 Prozent). Im Alter von 45 bis 64 Jahren liegt der Anteil der Online-Käufer bei 78 Prozent, während bei den 65- bis 74-Jährigen etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent) schon einmal etwas im Internet eingekauft hat.
Durch Schließungen von stationären Geschäften aufgrund der Lockdowns hat der Online-Handel offensichtlich einen Schub bekommen. So wurden der Statistik nach im ersten Quartal neben anderen häufig bestellten Gütern auch rund 22 Prozent der Lebensmittel, Getränke und Güter des täglichen Bedarfs im Internet geordert.