Großhandel Metro blickt optimistisch auf 2022

Der Großhändler Metro erwartet nach den Belastungen durch die Pandemie für das neue Geschäftsjahr 2021/2022 eine Rückkehr zu Umsätzen wie in Vor-Corona Zeiten.

Donnerstag, 16. Dezember 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Metro blickt optimistisch auf 2022
Bildquelle: Metro AG

Am Mittwoch teilte das Unternehmen seine Erwartung mit, dass der Umsatz in den zwölf Monaten bis Ende September 2022 um drei bis sieben Prozent steigen dürfte. Verantwortlich sei vor allem das wachstumstreibende Geschäft mit Gastronomiekunden. Insbesondere außerhalb Deutschlands, in Westeuropa, rechne man mit einem Aufschwung. Dabei geht Metro von einem um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinn von knapp 1,2 Milliarden Euro aus. Dies entspreche ungefähr dem Wert aus dem abgelaufenen Geschäftsjahr.

Die Restriktionen und Restaurantschließungen im vorherigen Jahr hatten dem Konzern deutlich zu schaffen gemacht. Trotz Geschäftsanstieg im Sommerquartal, fiel der Umsatz auf Jahressicht um 3,4 Prozent auf knapp 24,8 Milliarden Euro. Mit einem Ebit von knapp 1,2 Milliarden Euro schnitt die Metro zwar etwas besser ab als im Vorjahr, unter dem Strich stand im weitergeführten Geschäft allerdings ein Verlust von 45 Millionen Euro durch ein Minus von 140 Millionen Euro ein Jahr zuvor. Dieses Mal sollen die Aktionäre im Gegensatz zum Vorjahr wohl auf eine Dividende verzichten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten