Der Chef der Drogeriemarktkette dm, Christoph Werner, erklärte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: "Wir bei dm können in den vergangenen Tagen eine abrupt gestiegene Nachfrage an medizinischen und FFP2-Masken sowohl in unseren dm-Märkten als auch im Onlineshop beobachten." Die Nachfrage nach Textilmasken sei dagegen gesunken.
Werner betonte, aufgrund seiner hohen Bestände an medizinischen Masken könne das Unternehmen die Kunden mit den gewünschten Produkten versorgen. "Sollten aufgrund der gestiegenen Nachfrage FFP2-Masken an einzelnen Standorten oder im Onlineshop dm.de mal kurzfristig ausverkauft sein, füllen wir schnellstmöglich nach." Die Drogeriemarktkette habe bereits Ende des vergangenen Jahres große Mengen an FFP2-Masken bei ihren Partnern bestellt. Diese Bestellmenge habe man nun aktuell noch weiter erhöht. Gleichzeitig sei das Unternehmen auch auf zusätzliche Anbieter zugegangen.
Auch bei Wettbewerber Rossmann hieß es: "Aufgrund der bundesweiten Anordnungen sehen wir uns mit einem ad hoc steigenden Bedarf konfrontiert." Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck daran, diesem gerecht zu werden. Nach Aussagen eines Firmensprechers hätte sich Rossmann "etwas mehr Vorlauf gewünscht, um die Maßnahmen adäquat umsetzen zu können". Wegen der großen Nachfrage habe das Unternehmen entschieden, die Abgabemenge von FFP2- und FFP3-Masken aktuell auf eine Packung pro Kunde zu beschränken. OP-Masken würden dagegen weiterhin unbeschränkt verkauft.
Ach die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) berichtete, die Neuregelung habe dazu geführt, dass mehr Kundinnen und Kunden in die Apotheken kämen, um Masken zu kaufen und sich beraten zu lassen. "Die Apotheken sind gut mit Masken verschiedener Qualitäten bevorratet, so dass keine Engpässe zu befürchten sind und grundsätzlich jeder Kunde und jede Kundin versorgt werden kann", erklärte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening.
Bund und Länder hatten sich am Dienstag darauf verständigt, dass in Bussen, Bahnen und Geschäften künftig Masken getragen werden müssen, die besser schützen als Alltagsmasken aus Stoff. Das können OP-Masken sein, FFP2-Masken oder auch KN95-Masken, die einen vergleichbaren Standard haben.
Drogerieartikel Medizinische Masken sind stark gefragt
Die Nachfrage nach medizinischen Masken ist nach dem Bund-Länder-Beschluss zur Neuregelung der Maskenpflicht stark gestiegen. Das berichteten die Drogeriemarktketten dm und Rossmann am Donnerstag im Rahmen einer Umfrage. Rossmann beschränkt die Abgabe der FFP2- und FFP3-Masken aktuell.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
Im Heft
Videos vom Tierfkühl-Star 2024
Handel
-
Interview Parkraumbewirtschaftung
Tipps für einen fairen Umgang mit Parkverstößen
Wer als Händler darüber nachdenkt, den Parkplatz von Dritten kontrollieren zu lassen, sollte Vertragsexperten einbinden und mit Bußgeldern kulant umgehen.
-
Parkraumbewirtschaftung
Wie Händler Falschparker abschrecken – ohne Kunden zu vergraulen
In innerstädtischen Lagen herrscht oft hoher Parkdruck. Supermärkte setzen daher verstärkt auf Parkraumbewirtschaftung. Doch dabei ist Fingerspitzengefühl gefragt.
-
Ex-Chef von Beckers Bester
„Mein Lebenstraum war gescheitert. Es war brutal.“
Sebastian Koeppel wusste früh, dass er mal den Safthersteller Beckers Bester leiten will. Trotz wirtschaftlichen Erfolgs scheiterte er an Widerständen im Unternehmen und in der Familie.
Läden
-
Champagner-Terrasse
Rewe Ku'Damm setzt auf Frische und Exklusivität
Think big! Der neue Rewe-Markt auf der Berliner Shopping- und Flaniermeile hat doppelt so viel Fläche wie der alte. Er setzt auf Trendsortimente und ein bisschen Luxus.
-
Neueröffnung
Aldi in Essen
Der Discounter hat eine Filiale am neuen Standort der Zentrale modernisiert. Beim Umbau hat er ein Wohngebäude aufgesattelt.
Warenkunde
-
Vegane Kleinkuchen
Was die Kartoffel im Kuchen zu suchen hat
Es sind die inneren Werte, durch die sich vegane und klassische Kleinkuchen voneinander unterscheiden. Eine zentrale Rolle spielen in der Produktion die passenden Proteine.
-
Luxus im Regal
Manuka-Honig – lohnt sich der Einstieg für Händler?
Verbraucher werden immer gesundheitsbewusster – kein Wunder, dass der vermeintliche Wunderhonig aus Übersee einen regelrechten Hype erlebt. Doch ist der hohe Preis gerechtfertigt?
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
Champagner-Terrasse
Rewe Ku'Damm setzt auf Frische und Exklusivität
Think big! Der neue Rewe-Markt auf der Berliner Shopping- und Flaniermeile hat doppelt so viel Fläche wie der alte. Er setzt auf Trendsortimente und ein bisschen Luxus.
-
Testmarkt Düsseldorf
Rewe Pick & Go erstmals mit vier Check-out-Systemen
Im Düsseldorfer Testmarkt Rewe Pick & Go können die Kunden erstmals auf vier verschiedene Arten die gewählten Waren erfassen lassen. Die LP hat das getestet.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Blumenabteilung
So begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-go
Warum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Schweiz
Galaxus plant Expansion in Europa
Der Schweizer Onlinehändler Galaxus will sein Geschäft in Europa ausbauen. Die Migros-Gruppe genehmigt das Budget für die nächsten vier Jahre. Der Fokus liegt auf dem deutschen Markt.
-
Portugal
Henkell Freixenet übernimmt Vinicom vollständig
Henkell Freixenet hat den portugiesischen Weindistributeur Vinicom komplett übernommen. Der Schaumweinanbieter erwarb die restlichen 51 Prozent der Anteile. Portugal gilt als einer der am schnellsten wachsenden Schaumweinmärkte in Europa.
-
Kanada/Japan
Couche-Tard signalisiert Verhandlungsbereitschaft
Der kanadische Einzelhändler Alimentation Couche-Tard hat am 8. September erklärt, dass er weiterhin an einer Übernahme von Seven & i Holdings, dem Betreiber der Convenience Store-Kette 7-Eleven, interessiert ist.