Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen juristischen Erfolg gegen die Drogeriemarktkette dm erzielt. Das Landgericht Karlsruhe hatte am 26. Juli 2023 die Bewerbung von Produkten als
Zahnputztabletten-Produzent Denttabs will zurück in die schwarzen Zahlen und den Markt für Mundhygieneprodukte verändern. Dazu muss er nicht nur Zweifel zur Wirksamkeit ausräumen.
In Bonn können sich Kunden der Drogeriemarktkette dm ab sofort per Express-Lieferung online bestellte Waren kommen lassen. Damit rollt das Unternehmen seinen Schnelllieferservice weiter aus.
Die Pläne des Drogeriekonzerns werden konkreter: Die erste Filiale wird zum Jahreswechsel in der Zentralschweiz eröffnet. Weitere sollen folgen.
Die Parfümeriekette Douglas hat bei ihrem Comeback an der Börse die Anleger enttäuscht. Die Aktie startete schon am Donnerstagmorgen an der Frankfurter Börse leicht unter dem Ausgabepreis von 26
Ab April erhalten die Mitarbeiter der Drogeriemarktkette dm eine Gehaltserhöhung von 4,5 Prozent. Laut Christian Harms, dem Personal-Geschäftsführer von dm, orientiere man sich dabei an einer
Der Konsumgüterkonzern Henkel hat das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 21,5 Milliarden Euro und einem organischen Wachstum von 4,2 Prozent abgeschlossen und habe die zum Anfang gegebene
Verbraucher haben in Deutschland trotz schwächelnder Konjunktur 2023 wieder mehr für Körperpflege sowie für Waschmittel ausgegeben. Der Lippenstift-Effekt hält an.
Rossmann hat im Jahr 2023 einen Rekordumsatz erzielt. Mit einem Wachstum von 14,4 Prozent erreichte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 13,9 Milliarden Euro. Im In- und Ausland
In der Diskussion um mögliche Ausnahmeregelungen bei den Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester hat der Drogeriemarkt Rossmann jetzt eine Position bezogen. Mit Rücksicht auf die Mitarbeiter
Die Drogeriemarktkette dm hat im 50. Jahr nach der Unternehmensgründung ihren Umsatz kräftig gesteigert. Europaweit erzielte der Karlsruher Konzern im Geschäftsjahr 2022/23 (bis 30. September)
Ab heute ermöglicht Microsoft deutschen Unternehmen die Nutzung der Assistenz-KI „Microsoft Copilot“. Rossmann setzt die KI in einer ersten Testphase im Arbeitsalltag ein.
Die Drogeriemarktkette Budni bieten ab sofort mehr Service bei der Paketabholung und Retournierung an. Dafür kooperiert sie mit dem anbieterunabhängigen Paketstationen-Netzwerk Myflexbox.
Die schwache Konsumstimmung hinterlässt weiter Spuren im deutschen Onlinehandel. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Online-Umsätze mit Waren von Anfang Juli bis Ende September dieses
Picnic möchte den Einkauf von Drogerieartikeln per App für die breite Bevölkerung attraktiv machen, erklärt Picnic-Mitgründer Frederic Knaudt (Foto). Der Online-Supermarkt plant, bis zum
50 Jahre nach Eröffnung der ersten dm-Filiale setzt der Chef der Drogeriemarktkette neben dem Online-Handel weiter auf stationäre Märkte. Beide Segmente entwickelten sich gut, sagte
Ein ungemütlicher Start in den Hochsommer lässt Supermärkte und Drogerien aktiv werden, um Kunden und Mitarbeiter „fit durch den Herbst“ zu bringen.
Der Rechtsstreit um die Bezeichnung von dm-Produkten als „klimaneutral“ und „umweltneutral“ könnte in die nächste Instanz gehen. Die Drogeriemarktkette erwägt nach Auskunft von Chef Christoph
Der Arzneimittel- und Naturkosmetik-Spezialist Weleda AG musste 2022 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozent auf 413,8 Millionen Euro hinnehmen, wie der Präsident des
Das Geschäftsjahr 2022 konnte Rossmann mit einem Rekordumsatz von 12,15 Milliarden Euro (+9,5 Prozent) abschließen. Das Unternehmen blickt mit Zuversicht auf das aktuelle Geschäftsjahr. Auch
Zukünftig sollen die Produkte der Rossmann-Marken in den gut 1.500 Spar-, Eurospar- und Interspar-Märkten in Österreich vertreten sein. Weitere 1.500 Märkte der Spar Österreich-Gruppe in Ungarn,
Ronny Buder (Foto) wird neuer Sales Director Deutschland bei Merz Consumer Care. Ab dem 1. Mai 2023 wird er damit das Unternehmen, dass Gesundheits- und Schönheitsprodukte, unter anderem über die
Toilettenpapier rückte durch die Pandemie ins Rampenlicht. Rund 80 Prozent des Marktes beherrschen die Handelsmarken. Eigenmarkenhersteller Fripa wagt nun den Schritt ins Markengeschäft.
Der Süßwarenhersteller übernimmt bekannte Zahnpastamarken von Henkel.
Alle sozialversicherungspflichtigen Rossmann-Mitarbeiter bekommen – zusätzlich zum jährlichen Weihnachtsgeld – in diesem Jahr eine Sonderzahlung von 500 Euro, Verkaufshilfen erhalten 250 Euro.
Kneipp setzt für seine Lippenpflege-Range auf einen neuen Rohstoff zur Herstellung des Verpackungskartons. Ab Ende Oktober kommen die ersten Produkte mit Faltschachteln aus Silphie-Papier in den
Parfüm, Gesichtscreme, Reinigungsmittel, Verpackungen: In den Drogerieregalen lassen sich die ersten Produkte auf Basis von CO² finden. Welches Potenzial das Klimagas als Rohstoff hat.
Nach fast zwei Jahren intensiver Planungsphase startet Rossmann mit dem Bau eines neuen Logistikzentrums in Burgwedel bei Hannover. In direkter Nähe zur Firmenzentrale entsteht für 100 Millionen
Ab sofort können Onlinebestellungen in vielen „dm“-Märkten abgeholt werden. Bis Mitte nächsten Jahres will der Branchenriese rund 700 Märkte mit Abholstationen ausstatten.
Der GfK-Konsumklimaindex ist im Juni auf ein historisches Tief gefallen. Besonders stark zeigt sich die schlechte Konsumstimmung bei Produkten des täglichen Bedarfs. Bei Lebensmitteln wird
In der o.b.-Produktionsstätte von Johnson & Johnson in Wuppertal laufen die Produkte wieder in allen Varianten und Größen vom Band. Für Burkhard Anders (Foto), Senior Commercial Director
Der Online-Handel setzte im letzten Quartal fast zehn Prozent weniger um. Am stabilsten zeigten sich Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel.
Wegen einer Softwarepanne hatten mehrere Filialen des Drogerieunternehmens DM am Dienstagmorgen vorübergehend Probleme mit ihren Kassen. Der Fehler sei schnell aufgefallen, weil er in den Märkten
Die Umsätze in der Kosmetikbranche in Deutschland ziehen nach deutlichen Einbrüchen während der Corona-Pandemie wieder an.
Die Drogeriemarktkette dm treibt ihre Expansion im Ausland voran und hat ihren ersten Markt in Polen eröffnet. Die Eröffnung der Filiale in Breslau sei ein „voller Erfolg“ gewesen, teilte
Neben Unverpackt-Konzepten im Lebensmittelangebot testen Händler und Hersteller auch Abfüllstationen im Drogerie-Segment. Nicht alle Konzepte erfüllen die Erwartungen von Verbrauchern und
Der Drogeriekonzern Rossmann will in diesem Jahr neben neuen Filialen in Deutschland sein Auslandsgeschäft auch in Südeuropa ausbauen und künftig das Recycling von Verpackungen verstärken.
Die Naturkosmetik-Branche erweitert ihre Käuferschaft und Sichtbarkeit, doch auch Konkurrenz- und Kostendruck nehmen zu. Markenhersteller schrauben an ihrer Nachhaltigkeits-Performance, um
Prof. Götz W. Werner, Gründer von dm-Drogerie Markt, ist am Dienstag, 8. Februar, im Alter von 78 Jahren verstorben. Das teilte das Karlsruher Unternehmen mit.
Aufgrund der positiven Resonanz in Karlsruhe weitet dm seinen neuen Lieferservice auf die Städte Berlin, München und Wien aus. Ab sofort können dort Kunden der Drogeriekette ihre Artikel per
Mehr Farbtöne, weniger Schubladen: Die Beauty-Branche will diverser werden. Mit neuen Produktlinien und anderen Marketingansätzen propagiert sie „Schönheit für alle“. Wo sich Grenzen auflösen und
Hersteller von Kosmetik und Körperpflege entwickeln neue vegane Produktformeln und Alternativen zu tierischen Inhaltsstoffen. Fallstricke liegen auch in der Ernte pflanzlicher Rohstoffe.
Rossmann wird als erster deutscher Drogeriemarkt Mitglied der RTG Retail Trade Group. Die Kooperation bündelt die Stärken ihrer Mitglieder, unter anderem in einem gemeinsamen Einkauf für
Der Babypflege-Hersteller Bübchen wirft dem Nivea-Hersteller Beiersdorf vor, die Aufmachung seiner Produkte kopiert zu haben und hat deswegen geklagt. Doch das Düsseldorfer Landgericht teilt
Mit einem starken organischen Umsatzwachstum von 16,2 Prozent in den ersten sechs Monaten des Jahres und 28,3 Prozent allein im zweiten Quartal, liegen die Ergebnisse der Beiersdorf AG über
Das Start-up Without me hat ein eigenes Nachfüll-Konzept für Körperpflegeprodukte entwickelt. Erste Edekaner testen Produkte und Service der jungen Marke.
Wie gewonnen, so zerronnen: Nach Absatz-Höhenflügen und der Eröffnung neuer Geschäftsfelder macht der Ausfall der Erkältungssaison Herstellern von Hygienepapieren zu schaffen.
Christian Üffing (Foto) hat die Nachfolge von Michael Lubahn angetreten. Er übernimmt damit als Bereichsleiter die Gesamtverantwortung für den Bereich Ware
Das Unternehmen Rossmann plant die Eröffnung von 195 weiteren Filialen im In- und Ausland. Allein auf dem heimischen Markt entstehen 75 neue Verkaufsflächen.
dm Drogerie-Markt hat seine Nachhaltigkeitsstrategie neu aufgestellt und führt neben klimaneutralen Produkten eine „umweltneutrale“ Range ein.
Wie die Pandemie das Putzverhalten der Bürger verändert hat, welche Rolle „grüne“ Reiniger spielen und dass der Preis nicht alles ist – dazu Peter Mahn (Foto), Geschäftsführer bei Mafowerk.
Wolfgang König (Bild), derzeit Category President Kellogg Nordamerika, wird ab 1. Juni 2021 Mitglied des Vorstandes von Henkel und übernimmt die Verantwortung für den Unternehmensbereich Beauty
Die nun breiter verfügbaren Corona-Selbsttests werden nach Einschätzung von Drogerie-Unternehmer Dirk Roßmann (Foto) ausreichend erhältlich sein und wohl auch noch im Preis sinken. „Für die
Rund zweieinhalb Jahr nach Übernahme von Logocos wird der Naturkosmetik-Hersteller nun stärker in den L‘Oréal-Konzern integriert. Über Ziele und Synergien sprach die LP mit Anna Weste,
Der Aromen- und Duftstoffhersteller Symrise blickt vorsichtig optimistisch auf 2021. Das Management traut sich aus eigener Kraft ein Umsatzwachstum von 5 bis 7 Prozent zu, wie das
Plastiksparen ist in. Warum also nicht plastikfrei putzen? Start-ups, die Lösungen über Tabs oder Konzentrate anbieten, gelingt der Sprung vom eigenen Onlineshop in die Regale des stationären
Die aus dem Osten Deutschlands stammende Marke Fit für Handgeschirrspülmittel ist im Westen angekommen. Die Zittauer entstaubten zudem die Marke Fenjal und wollen auch Gard
In der Corona-Krise kaufen viele Verbraucher verstärkt Nahrungsergänzungsmittel, um ihr Immunsystem zu stärken. Drogerieketten verzeichnen in der Pandemie eine höhere Nachfrage nach den
Die Nachfrage nach medizinischen Masken ist nach dem Bund-Länder-Beschluss zur Neuregelung der Maskenpflicht stark gestiegen. Das berichteten die Drogeriemarktketten dm und Rossmann am Donnerstag
Der Umsatz mit Kosmetik‐und Haushaltspflegemitteln ist 2020 in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, meldet der Verband IKW.
Im coronageprägten Jahr 2020 waren
Die Drogeriekette Rossmann ist vergleichsweise gut durch das Corona-Jahr 2020 gekommen. Insgesamt gelang dem Konzern ein Umsatzplus von 3,5 Prozent auf 10,35 Milliarden Euro.
Anders als
Ziel der Zusammenarbeit ist es, bereits 2021 Verpackungen aus Polypropylen auf den Markt zu bringen, das aus pflanzenbasierten Rohstoffen hergestellt wird.
Beiersdorf und das
Die Ansprache der älteren Kundinnen hat sich im Beauty-Segment verändert. Welche Begriffe für die Zielgruppe ein rotes Tuch sind und was es bei der Präsentation im Regal zu beachten
Deutschlands Verbraucher decken sich angesichts steigender Corona-Infektionen amtlichen Zahlen zufolge wieder zunehmend mit Hygieneartikeln und bestimmten Lebensmitteln ein. Wie eine
L‘Oréal bekommt einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Der augenscheinlich scheidende Jean-Paul Agon übergibt an Nicolas Hieronimus, wird aber gleichzeitig dessen Stellvertreter und bleibt zudem
Mehr Zeit in den eigenen vier Wänden und weniger Außentermine oder gesellschaftliche Anlässe: Wie sehr sich die Corona-Zeit auf das Geschäft mit Kosmetik ausgewirkt hat, zeigt eine
Knapp 70 Prozent der Deutschen will sich laut GfK-Studie nachhaltig verhalten – und das, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Viele Hersteller setzen vermehrt recycelte
Hersteller von Beauty- und Reinigungsprodukten arbeiten mit Projektpartnern daran, Transparenz und soziale Verbesserungen am Anfang der Lieferkette durchzusetzen. Um welche Herausforderungen es
Häufigeres Händewaschen und mehr Zeit in den eigenen vier Wänden: Die Nachfrage bei Körperpflege und Reinigungsmitteln hat sich verändert.
Die Pandemie wirkt sich deutlich auf das
Mehr denn je gilt es, in diesem Herbst und Winter auf die Gesundheit zu achten. Hersteller von freiverkäuflichen Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln setzen stärker auf
Dr. Daniel Rothoeft (Bild) ist neuer stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung beim Hautpflegehersteller Sebapharma. Mit dem Vorsitzenden Thomas Maurer bildet der 48-Jährige fortan das
Der Beauty-Spezialist L’Oréal stärkt den Logocos-Standort in Salzhemmendorf mit einem Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Produktion von zertifizierter Naturkosmetik.
„ Dazu gehört,
Hamsterkäufe von Kondomen gab es nur zu Beginn der Corona-Krise. Nach Einschätzung von Herstellern seien jedoch insgesamt nicht mehr Präservative verbraucht worden, sodass sich die Verkaufszahlen
Deutschlands Badezimmer- und Putzschränke beherbergen vor allem eines: Kunststoff. Um die Menge zu entsorgender Duschgel- oder Reinigungsflaschen zu verringern, testen Handel und Hersteller neue
Das Wettrennen um die nächsten Bestseller im Regal ist wohl in keiner Warengruppe härter als im Beauty-Segment. Digitale Werkzeuge sollen frühzeitig erkennen, welcher „Buzz“ zum Hype wird und die
Die anhaltenden Hamsterkäufe von Toilettenpapier beschäftigen nun sogar die Polizei. Hersteller Essity und Hakle betonen: Die Versorgung ist gesichert.
Aus Furcht, beim Kauf von
Feste Alternativen zu Duschgel und Shampoo, außergewöhnliche Mundhygiene und neue Verpackungskonzepte: In Nürnberg präsentierte die Naturkosmetikbranche ihre Innovationskraft.
Belebende
Dem Schweizer Unternehmen aus Zug gelingt es, Kühlbausteine im Baby-Regal zu etablieren. Die Coop rollt das System national aus. In Deutschland laufen derzeit Tests.
Hipp, das war
Die Weleda AG, nach eigenen Angaben Weltmarktführerin für ganzheitliche Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel, hat 2019 ihren Umsatz um 4,1 Prozent gesteigert. Der Umsatz mit
Der Valentinstag am 14. Februar sorgt im Einzelhandel in Deutschland für zusätzliche Umsätze in Höhe von einer Milliarde Euro. Knapp 17 Prozent der Verbraucher planen in diesem Jahr zum Tag
Kosmetik-Hersteller L‘Oréal hat das vergangene Jahrzehnt mit dem besten Umsatzwachstum seit 2007 abgeschlossen. Nach einem „exzellenten“ vierten Quartal 2019 meldet das Unternehmen ein
Henkel und Edeka setzen auf den Blauen Engel, um den Konsumenten zu überzeugen. Werner & Mertz ist mit Frosch erfolgreicher – ohne Umweltzeichen auf der Verpackung.
Nachhaltig
Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit bescherte Herstellern von Kosmetik und Reinigungsmitteln 2019 wachsende Umsätze. Welche Produktaspekte in Zukunft eine steigende Nachfrage garantieren, wollen
Die Beiersdorf AG, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2019 nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen den Konzernumsatz 2019 organisch um 4,1 Prozent steigern können. „Wir haben im ersten Jahr
Seit Übernahme der Logocos Naturkosmetik AG im August 2018 hat Beauty-Spezialist L‘Oréal erstmals deutsche Pioniermarken der grünen Kosmetik in seinem Portfolio. Eva Leihener-Stefan gestaltet
Die Verpackungsstrategie der Rewe Group geht in die nächste Runde. Das Unternehmen führt 100 Prozent Rezyklat-Flaschen bei Duschgel und Seifen ein.
In den bundesweit rund 5.800 Rewe und
Produkte für den Muskelaufbau oder die schlanke Linie werden beliebter. Die optimale Präsentation soll neue Kunden ansprechen.
Eiweiß-Riegel, Proteinshake-Pulver und sogar
Der Konsumgüterhersteller Henkel möchte klimapositiv wirtschaften. An welchen Hebeln die Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns ansetzt und wie der Verbraucher mitgenommen werden kann, erklärt Uwe
Christoph Werner, Sohn von Unternehmensgründer Götz Werner, wird neuer Chef der Drogeriemarktkette dm. Er übernimmt das Amt als Vorsitzender der Geschäftsführung von Erich Harsch. Zuvor war am
Der Nivea- und Tesa-Hersteller Beiersdorf hat im ersten Halbjahr 2019 ein organisches Wachstum von 4,8 Prozent hingelegt. Durch den Erwerb der US-Sonnenschutzmarke Coppertone von Bayer lag die
Der Edeka-Verbund widmet sich stärker dem Thema Mikroplastik und stellt Rezepturen von Eigenmarkenprodukten um. Ein neues „Mikroplastikfrei“-Siegel soll in den Kosmetikregalen von Edeka und Netto
Der Drogeriekonzern Müller hat nach Angaben des Handelsblatts 26 Prozent des österreichischen Online-Händlers Niceshops übernommen und will damit offenbar sein Digitalgeschäft
Essity (Marken: Zewa, Tempo, Tena etc.) investiert am Standort Mannheim in ein neuartiges Verfahren zur Herstellung eines nachhaltigen Zellstoffs auf Stroh-Basis.
Das Hygiene- und
Die Marke Pampers dominierte den deutschen Windelmarkt über lange Zeit, nun bekommt sie zunehmend Konkurrenz. Mit Hipp steigt eine bekannte Marke für Babyprodukte in das wachsende Segment
Die Drogeriewarenbranche erhöht ihr Engagement rundum nachhaltige Plastikverpackungen und geschlossene Stoffkreisläufe. Auch der Verbraucher soll stärker mit ins Boot genommen
Die Drogeriemarktkette dm nimmt männliche Kosmetikkunden stärker in den Fokus. Nachdem unter dem Namen Seinz vor wenigen Wochen das Angebot für den Mann in einem speziell designten Regal in den
Im Bereich Babypflege und -bedarf spielen Natürlichkeit und Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Hersteller und Handel entwickeln ihre Produkte und Vermarktungsstrategien daraufhin immer
Die Drogeriemarktkette dm hat im Streit mit dem Bio-Händler Alnatura eine juristische Niederlage erlitten. Das Frankfurter Oberlandesgericht (OLG) entschied, dass dm zwei Millionen Euro an
Das Kölner Unternehmen Klosterfrau, entlässt rund 50 Mitarbeiter wie die Tageszeitung „Kölner Stadtanzeiger“ berichtet.
Hintergrund ist das Ende der Kooperation mit dem Schweizer
Grita Loebsack (Foto) verstärkt ab 1. Januar 2022 als President Nivea den Vorstand von Beiersdorf. Die 51-Jährige übernimmt die globale Verantwortung für die Marke im Hautpflegekonzern.
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