Knapp 75 Prozent der Befragten hätten dabei Ende Juni angegeben, sie wollten trotz Mehrwertsteuersenkung ihr Konsumverhalten im zweiten Halbjahr 2020 nicht verändern. Zur gegenteiligen Einschätzung gelangte das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW). „Die Mehrwertsteuersenkung wirkt und hilft vor allem dem Einzelhandel dabei, die Krise zu überwinden“, betonte IW-Direktor Michael Hüther. Das IW hatte Daten der Firma Hystreet ausgewertet, die mittels Lasertechnik die Passanten in besonders belebten Straßenabschnitten in 21 deutschen Städten zählt. Demnach waren dort im Juli 27,2 Millionen Passanten unterwegs, 4,2 Millionen mehr als im Juni. Nach IW-Schätzungen sind von ihnen 1,7 Millionen aufgrund der Steuersenkung shoppen gewesen. Auch die Konsumforscher des Nürnberger Unternehmens GfK sehen erhebliche Kaufanreize durch die Steuersenkung. „Die Anschaffungsneigung ist sehr stark angestiegen“, hatten sie bei der Vorstellung der Konsumklima-Studie für den Monat Juli mitgeteilt. Die Händler müssten sich aber auf eine sinkende Konsumneigung einstellen, wenn ab Januar 2021 wieder der alte Steuersatz gelte. Nach Ansicht der IMK-Forscher wären die Milliarden für die Mehrwertsteuersenkung besser in einem höheren Kinderbonus angelegt. Denn fast 80 Prozent der Befragten hätten angegeben, sie würden bei einer Einmalzahlung wie dem Kinderbonus ihren Konsum erhöhen. Auch eine frühe und entschiedene Aufstockung des Kurzarbeitergeldes hätte nach Einschätzung der Autoren den Einbruch des Privatkonsums im zweiten Quartal 2020 gebremst und den Konsum in den kommenden Monaten gestützt.
Konsumverhalten Verpufft die Steuersenkung?
Was bringt die Mehrwertsteuersteuersenkung für den Handel in Deutschland? Wirtschaftsforscher sind sich nicht einig. Die Steuersenkung werde dem privaten Konsum und der Konjunktur in Deutschland nur einen relativ überschaubaren Impuls geben, betonte das Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung in einer Studie.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
MolkereiwirtschaftArla steigert Umsatz und Gewinn
Die europäische Molkereigenossenschaft Arla hat 2024 den Umsatz auf 13,8 Milliarden Euro und den Nettogewinn auf 401 Millionen Euro gesteigert. Die Landwirte erhalten die höchste Nachzahlung der Unternehmensgeschichte. Das Markengeschäft wuchs um 3,7 Prozent.
-
SchweizCoop steigert Umsatz und Gewinn
Der Schweizer Handelskonzern Coop hat seinen Umsatz 2024 auf 34,9 Milliarden Franken (37 Milliarden Euro) gesteigert. Der Gewinn wuchs auf 585 Millionen Franken. Besonders stark legte der Online-Supermarkt Coop.ch mit einem Plus von 8,7 Prozent zu.
-
FührungswechselArla mit neuer Spitze fürs internationale Geschäft
Lillie Li Valeur (Foto) übernimmt ab April 2025 die Leitung des internationalen Geschäfts bei Arla Foods. Sie folgt auf Simon Stevens (Foto), der nach 22 Jahren in den Ruhestand geht. Valeur hat das Geschäft in China und Südostasien aufgebaut.
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
Viel gelesen in Handel
-
Preisverleihung auf der Grünen WocheDas sind die Regional-Stars 2025
-
Diskussion um ÖffnungszeitenLänger offen war gestern – die Branche diskutiert über den Ladenschluss
-
Exit-StrategieWie deutsche Händler mit dem Russland-Geschäft kämpfen
-
Personalnot an den ThekenFrisch oder in Folie - wie die Zukunft der Frischeabteilungen aussieht
Im Heft
Regional-Star 2025 - Die Nominierten
-
Podiumsdiskussion zum Regional-StarStorytelling als Erfolgsrezept – wie Händler Verbraucher für regionale Produkte gewinnen
Was bedeutet Regionalität eigentlich, wie kann sie vermarktet werden und wie funktioniert sie heute? Fragen für die Podiumsdiskussion anlässlich der 10. Verleihung des Regional-Stars.
-
Regional-Star am 21. JanuarDie Spannung steigt – welches Unternehmen begeistert die Experten?
In zwölf Unternehmen in Deutschland steigt derzeit die Aufregung: Die Nominierten im Wettbewerb „Regional-Star 2025“ bereiten sich auf Jury-Sitzung und Preisverleihung vor.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Produktinnovation
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Produktinnovation vor. Innovative, heimisch erzeugte Endverbraucherprodukte, die maximal zwei Jahre am Markt sind und nachhaltig hergestellt werden, also beispielsweise einen Beitrag leisten zum Schutz von Klima, Böden, Artenvielfalt oder Nutztieren.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Verarbeitung
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Verarbeitung vor. Konzepte zum Aufbau regionaler Verarbeitungsstrukturen und Prozesse, zum Beispiel Waren-Bündelung/Logistik, Verarbeitung/Veredelung.
-
Regional-Star 2025Nominierte in der Kategorie Marketing
Hier stellen wir Ihnen die Nominierten in der Kategorie Marketing vor. Kommunikationsstrategien, Aktionen und Präsentationen von Regionalkonzepten am PoS, online oder auf Messen.
Handel
-
Zuckeranbau in GefahrWarum die Branche Hilfe gegen die Schilf-Glasflügelzikade fordert
Diese Zikade hat es auf Zuckerrüben und weitere Ackerfrüchte abgesehen. Wirtschaftsverbände schlagen Alarm. Handelt die Politik schnell genug?
-
Die Nominierten Fleisch-Star-Talente„Wertschätzung ist keine Einbahnstraße“
Sechs junge Menschen, die Botschafter für ihren Beruf an der Fleischtheke sind: die diesjährigen Fleisch-Star-Talente.
-
Fleisch-Star 2025Nominierte der Kategorie "Märkte über 4.000 qm"
Der E-Center in Singen, E-Center in Tiengen und der Rewe Center in Rodgau-Dudenhofen sind unsere diesjährigen Nominierten zum Fleisch-Star 2025 in der Kategorie Märkte über 4.000 qm.
Läden
-
MarktrundgangWie Rewe-Kaufmann Sahin Karaaslan seinen Kunden stressfreies Einkaufen ermöglicht
Rewe-Kaufmann Sahin Karaaslan leitet seinen Kunden durch den neuen Markt: Will er den Wochenbedarf decken oder sich nur schnell für die Mittagspause versorgen?
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
Warenkunde
-
WarenverkaufskundeWarum Kalbfleisch ein Multitalent ist
Kalbfleisch ist nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner Verwendungsmöglichkeiten eine gefragte Delikatesse. Doch wie lässt sich Kalbfleisch an der Bedienungstheke gut verkaufen?
-
WarenverkaufskundeSo entstehen pflanzenbasierte Kaugummis
Pflanzlich basierte Kaugummis sprechen neue Kundengruppen an. Wie die Produkte hergestellt werden und was für den Erfolg im Handel entscheidend ist.
Nachhaltigkeit
Ladenreportagen
-
MarktrundgangWie Rewe-Kaufmann Sahin Karaaslan seinen Kunden stressfreies Einkaufen ermöglicht
Rewe-Kaufmann Sahin Karaaslan leitet seinen Kunden durch den neuen Markt: Will er den Wochenbedarf decken oder sich nur schnell für die Mittagspause versorgen?
-
MarktrundgangWie die Brüder Stiegler aus einem alten Real eine Augenweide gemacht haben
Nach dreijähriger Bauzeit haben die Brüder Stiegler alias „Pälzer Buwe“ ihr neuntes Objekt ans Laufen gebracht. Der Schwerpunkt im Mutterstadter E-Center: Regionalität.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
BlumenabteilungSo begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-goWarum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
-
Kaufland Pirna
-
E Center Kohler Lahr
-
Rewe Center Egelsbach
-
Tegut Gorkistraße Erfurt
-
Elli Markt Delbrück
-
Edeka Center Cramer Langenhagen
-
Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
-
Rewe Center Butzbach
-
Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
-
Rewe Rahmati Solingen Ohligs
-
Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
-
Kaufland Pirna
-
Kaufland Borsbergstraße in Dresden