Deutscher Raiffeisenverband Lieferströme aus dem Takt

Die Genossenschaften im grünen Sektor spüren die Auswirkungen des neuartigen Corona-Virus. „Unsere Mitgliedsunternehmen sind in weltweite Handelsströme eingebunden. Wenn die Logistik nicht mehr reibungslos funktioniert, merken das zuerst die Exporteure leicht verderblicher Waren wie Fleisch, Milch, Obst und Gemüse“, sagt Franz-Josef Holzenkamp (Foto), Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes.

Dienstag, 10. März 2020 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Lieferströme aus dem Takt
Bildquelle: Deutscher Raiffeisenverband

Die Folgen der Corona-Infektionen machten deutlich, wie sensibel der internationale Handel sei. „Das zeigt, welch elementare Bedeutung die Grundversorgung mit Lebensmitteln im eigenen Land hat“, mahnte Holzenkamp an. Die Nachfrage sei unverändert hoch und damit auch keine großen Preiseinbrüche zu erwarten, allerdings sei das Kontingent an Kühlcontainern begrenzt. Diese gingen voll beladen auf die Reise, in China und Hongkong komme es aber derzeit zu Verzögerungen beim Löschen der Ladung. In der Folge hingen die Container fest und stünden nicht für frische Ware zur Verfügung. „Die Lieferströme geraten aus dem Takt“, so Holzenkamp.

Auch der europäische Binnenmarkt ist bedeutend für deutsche Agrarprodukte. Italien ist zweitwichtigste Export-Destination für deutsche Milchprodukte. Waren im Wert von rund 1,3 Milliarden Euro gehen in den Stiefel-Staat. Im Inland hatte der Lebensmitteleinzelhandel zuletzt kurzzeitig insbesondere Gemüse und Kartoffeln, aber auch Milch und Milchprodukte bei seinen genossenschaftlich orientierten Lieferanten verstärkt nachgefragt. Der Raiffeisenverband wertet dies als Folge der stärkeren Bevorratung vieler Deutscher. Holzenkamp: „Unsere genossenschaftlich orientierten Unternehmen waren in der Lage, die erhöhte Nachfrage kurzfristig zu bedienen. Das zeigt, das genossenschaftliche Lieferketten auch in solchen Drucksituationen bestens funktionieren.“

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten