Bäckereien und Fleischereien Handwerk schrumpft

Immer mehr handwerkliche Bäckereien und Fleischereien schließen ihr Geschäft. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Betriebe um rund ein Drittel gesunken.

Dienstag, 23. April 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Handwerk schrumpft
Bildquelle: Carsten Hoppen

Die Zahlen, welche die Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände des Lebensmittelhandwerks gerade veröffentlicht hat, sind für das Handwerk alarmierend: Waren im Jahr 2008 bundesweit noch 15.400 Bäckereien in der Handwerksrolle eingetragen, waren es Ende 2018 noch 10.900. Die Zahl der Fleischereibetriebe verringerte sich im gleichen Zeitraum von 18.300 auf 12.900. Herbert Dohrmann, Präsident des Deutschen Fleischer-Verbandes, ist der Auffassung, dass sich viele handwerklich arbeitende Bäcker und Fleischer der direkten Konkurrenz durch Supermärkte und Discounter entzögen, indem „sie sich im gehobenen Segment eingerichtet haben“. Wettbewerb herrsche weiterhin, besonders intensiv um Fachkräfte und Auszubildende.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten