Aldi und Lidl Rechtsstreit in den USA

Zwischen den deutschen Discountern Aldi und Lidl ist in den USA ein Rechtsstreit entbrannt, wie der „Spiegel“ berichtet. Aldi hat den Rivalen aus Neckarsulm im Zuge von Personalabwerbungen wegen Verletzung von Geschäftsgeheimnissen und unerlaubter Einflussnahme auf Arbeitsverträge verklagt, wie aus den Gerichtsakten hervorgeht.

Montag, 11. März 2019 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Rechtsstreit in den USA
Bildquelle: Getty Images

Das zuständige Bezirksgericht in North Carolina gab bereits vorläufig einer einstweiligen Verfügung von Aldi gegen zwei Ex-Mitarbeiterinnen statt, die zu Lidl gewechselt waren. Lidl wollte sich zu „laufenden Rechtsverfahren“ nicht äußern. Im Zentrum des Konflikts steht eine frühere Angestellte von Aldi, die laut Anklageschrift elf Jahre lang für die Kette in den USA tätig war. Obwohl bei ihrer Kündigung eine Verschwiegenheitserklärung und eine neunmonatige Wettbewerbssperre vereinbart worden war, sei die Frau zu Lidl gewechselt und habe dann eine weitere Aldi-Angestellte abgeworben und zum Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen angestiftet. Die beiden Ex-Mitarbeiterinnen sind deshalb und wegen des angeblichen Vertragsbruchs ebenfalls angeklagt.

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten