Lidl Niederlande Will bis 2022 Zigaretten auslisten

Lidl will spätestens ab 2022 in den Niederlanden keine Zigaretten und Tabakwaren mehr verkaufen. Die Discountkette begründet den Schritt damit, dass die Verkaufszahlen für Zigaretten in den vergangenen Jahren zurückgegangen und die Verkäufe nicht mehr rentabel seien.

Freitag, 01. Juni 2018, 13:18 Uhr
Lebensmittel Praxis
Bildquelle: LP-Archiv

Nach Angaben des Unternehmens sind bereits im vergangenen Jahr verschiedene Maßnahmen ergriffen worden, um den Verkauf von Zigaretten zu unterbinden. So seien in den niederländischen Lidl-Filialen Zigaretten „außer Sichtweite“ platziert worden.

„Der Trend in den Niederlanden geht eindeutig in Richtung Rauchfreiheit. Das macht sich auch an der Kasse bemerkbar. Dieser Entwicklung wollen wir nicht entgegenwirken. Deshalb ist es für uns ein logischer Schritt, den Verkauf von Zigaretten jetzt auslaufen zu lassen“, sagte eine Sprecherin von Lidl Niederlande.

Anzeige

analytica 2026

analytica: die ganze Welt des Labors

Die Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und die analytica conference vom 24. bis 27. März 2026 in München.
Mehr erfahren

Anzeige

analytica 2026

Digitale Möbel als Hebel für den POS

Intelligente Hardware und Technologien wie KI statten Händler mit neuen Möglichkeiten aus, das Gesamterlebnis Point of Sale zu verbessern. Ein smartes Möbel für Gebäck zeigt, wie’s geht.
Mehr erfahren

Anzeige

ITA ISM

Italien zeigt Kompetenz auf der BIOFACH 

Auf dem Gemeinschaftsstand der Italian Trade Agency präsentieren 65 Betriebe aus 16 Regionen Italiens ihre kulinarischen Köstlichkeiten.

Mehr erfahren

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten