Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Die nominierten Unternehmen stellten im Rahmen des Handelskongresses dem Plenum ihr Unternehmen und ihre Innovation vor. Die Kongressteilnehmer stimmten anschließend über ihre mobilen Endgeräte ab. Dieter Hieber, Chef der Hieber‘s Frische Center, überzeugte bei der Präsentation mit seinem großen Engagement für Nachhaltigkeit. So werden dort beispielsweise zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen mehrmals täglich Foodsharing Boxen, die mit Kühltruhen ausgestattet sind, mit abgelaufenen, aber noch genießbaren Lebensmitteln befüllt. Außerdem können die Kunden an den Frischetheken für Fleisch und Wurst, Fisch sowie Käse mit eigens mitgebrachten Behältnissen einkaufen.
Der klassische deutsche Handelspreis wurde in drei Kategorien verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete neben der Dennree-Gruppe (u. a. denn’s Biomarkt) auch die Textilkette Ernsting’s family sowie den Unternehmer Gerd Pieper aus. Moderiert hatte die Gala im Maritim Hotel Mrs. Tagesschau Judith Rakers.