Bestandsmärkte klimafreundlicher machen
Händler erklären, wie sie ältere Supermärkte zukunftsfähig aufstellen und wie schnell sich Investitionen amortisieren.

Angelockt Kunden auf allen Kanälen erreichen - Kommunikationsmittel

Wer offline erfolgreich sein will, muss sich auch online etwas einfallen lassen: Das sagt zumindest Andreas Klisch. Er berät Unternehmern in Sachen Web 2.0.

Donnerstag, 23. August 2012 - Shoppingcenter
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kunden auf allen Kanälen erreichen - Kommunikationsmittel
Bildquelle: Andreas Klisch
Nach welchen Kriterien sollte sich die Auswahl der Kommunikationsmittel (News, Facebook, Twitter) richten?
Bevor Sie sich ins Social Web begeben, würde ich zunächst einmal die klassischen Web-2.0-Plattformen besetzen: Legen Sie eine Google-Plus-Seite an, verorten Sie das Center bei Google Maps, Qype, Yelp, Facebook und anderen Empfehlungs- und Verortungsportalen. Erst dann würde ich mich mit der Konzeption und den Strategien für den Auftritt im Social Web beschäftigen. Es gilt, die Motivation der Geschäftsführung und/oder der Mitarbeiter zu erkunden und zu entwickeln. Wenn Sie dann noch erkennen, dass Social Media mal nicht so nebenbei von einem Azubi oder Praktikanten erledigt werden kann, dann haben Sie schon viele Voraussetzungen erfüllt.

Gibt es besondere Regeln für Shoppingcenter?
Die Besonderheit bei Shoppingcentern besteht wohl darin, dass es aus deren Sicht keine nicht-relevante Zielgruppe gibt. Also sollte man je nach Ressourcen sich erst mal den Top Five widmen. Denken Sie auch an eine Social-Media-Guideline...

Wie viele Abonnenten sollte ein Shoppingcenter-Newsletter haben?
Diese Frage würde ich nur stellen, wenn das eine Aufgabe wäre, die immense Zeit- oder Personalressourcen binden würde und man die Frage nach Aufwand und Nutzen stellen muss. Da es aber im Social Web mittlerweile unglaublich viele Tools gibt die synchronisieren, aggregieren oder anderweitig automatisch Content generieren, lässt sich die Newsletter-Erstellung leicht bewältigen. Auch hier wichtig: Man sollte etwas zu erzählen oder mitzuteilen haben, das für den Abonnenten einen Mehrwert darstellt.

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Verbesserungsfähig: So lautet das Urteil von Seitwert über die Internetseiten dreier Shoppingcenter.
Boulevard Berlin 31 von 100 Punkten, Galerie Luise 20, Schlosspark Center 14: Im Juli testete die Seitwert GmbH Düsseldorf, ein unabhängiger Analyst für Websites, die Internetauftritte von drei Shoppingcentern. In die Bewertung fließen Kriterien ein, die im Netz relevant sind: Gewichtung bei Google, Backlinks und Yahoo, Externe Wertungen, Technische Details, Social Media und Sonstiges. Unterlegt mit Details und um die Rubrik „Sie könnten Ihre Ergebnisse verbessern" erweitert, gibt es wertvolle Hinweise. Die Tests bei Seitwert (www.seitwert.de) sind kostenlos.
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Schwach: Eher heiße Luft ist laut unserer Testerin die Kommunikation der Mallbetreiber per Newsletter.
Neben der Homepage ist der Newsletter eine gute Möglichkeit, mit den Kunden zu kommunizieren. Am 5. Juli 2012 meldete sich unserer Testerin für drei Shopping-Center-Newsletter an. Nur einmal war es – unnötigerweise – notwendig, neben der E-Mail-Adresse Vor- und Zuname anzugeben. In jedem Fall galt es vor Registrierung per E-Mail die Anmeldung zu bestätigen. Prima. Doch seit diesem Moment ist nahezu Stille angesagt. Nur ein einziger Newsletter (erscheint monatlich) traf ein (Mercado). Funkstille hingegen bei den Pasing Arcaden und Nova Eventis.

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