Der Schweizer Einzelhändler Migros hat gestern beschlossen, die Venture-Building-Aktivitäten von Sparrow Ventures nicht weiter zu finanzieren.
Innovationen sind superwichtig - für so ziemlich jedes Unternehmen. Van Hees, einer der führenden Hersteller von Gewürzen und Zusatzstoffen, bringt innovative Lebensmittel auf den Markt. Was das
Seit dem Jahre 2014 würdigt das Land Brandenburg regionale Hersteller mit einem Innovationspreis. Unternehmerinnen und Unternehmer können sich noch bis zum 10. April bewerben, teilte das
Food-Startups sind ein großer Hype. Doch nur ein Bruchteil der jungen Unternehmen kann sich auf längere Sicht im Lebensmittel-Einzelhandel etablieren. Über die Hürden zum Markteinstieg und was
Edeka startet eine Kooperation mit dem US-Unternehmen Apeel Sciences, um die Haltbarkeit von Obst und Gemüse zu verlängern. Zum Auftakt werden ab heute in ausgewählten Edeka-Märkten und
Aus dem Megatrend Gesundheit ergeben sich etliche Chancen für Hersteller und Handel. Welche, das sagt im Interview Jens Ohlig, Group Managing Director Germany, Austria, Switzerland bei
Petra Justenhoven, Mitglied der Geschäftsführung, Leiterin Assurance PwC Deutschland/PwC Europe, erhält 2017 den "Mestemacher Preis Managerin des Jahres".
"Die Strategin hat es
Was ein erfolgreiches Produkt auszeichnet, und wie wichtig die Verpackung ist, das weiß Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung Nielsen Deutschland.
Wie wichtig sind neue
Die HIT-Befragung der LP mit Kooperationspartner Nielsen zeigt, was Handelsentscheider von den Innovationen des vergangenen Jahreszeitraums halten.
Die Relevanz neuer Produkte in den
Superfoods, Superfruits, Supersamen oder Supergetreide – Nahrungsmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen und Wellbeing-Effekt stehen erst am Anfang ihrer Karriere. Das Segment spreizt sich
Quark mit einem Fruchttopping aus eigener Herstellung? Leichter gesagt als getan. Ein neues Konzept erleichtert die Arbeit.
Selbst gemacht , oder neudeutsch homemade, heißt das
Für sie ist das keine Phrase: „Entscheidend für den Erfolg des Vollsortimenters sind die Mitarbeiter.“ Dunja Storck, Marktmanagerin im neuen Rewe-Center in Mannheim- Sandhofen, ist engagierte
Ein bisschen was Besonders kann helfen: Welche Gastro-Konzepte können den Lebensmittel-Einzelhandel inspirieren? Einige Beispiele aus Hamburg, Berlin, Köln – und von der Straße,
Zusammenbringen, was zusammen gehört: Gastronomie und Lebensmittelhandel nähern sich aneinander an. Was dabei erfolgversprechend sein kann, und was nicht, erklärt Konzept-Spezialist Jean
Ein Gütesiegel für einen Shop ist wie eine Prüfplakette im Fahrstuhl: Es ist selbstverständlich und vermittelt dem Kunden Sicherheit. So der Tenor eines Roundtable-Gesprächs von LP,
„Passt zum Stil“ Der Außer-Haus-Verzehr wird weiter wachsen: Warum, das erklärt Susanne Eichholz-Klein vom Institut für Handelsforschung in Köln, Mitautorin der Studie „Branchenfokus Brot- und
Wie kann sich ein Händler von der Konkurrenz abheben? Eigenmarken dienen zunehmend der Differenzierung. Warum, erläuterte Marketing-Professor Peter Kenning beim
Ein Roboter soll Händlern das Leben erleichtern: Tally fährt durch den Markt und erkennt Out-of-Stocks oder falsche Preisauszeichnungen an Regalen.
Der Kunde will ein Produkt kaufen,
Die Themen für Kaufleute sind auch 2016 wieder vielfältig. Sie reichen von Digitalisierung über Marke und Discount bis zu Kunden wieder neu begeistern und Mitarbeiter noch besser
In Berlin war sie die Erste: Stefanie Brehm hat vor nicht mal einem Jahr das erste private E-Center im Ostteil der Stadt ‧eröffnet. Die junge Kauffrau hat auch 2016 einiges vor.
Mut zum
Der dem Menschen zur Seite stehende Roboter ist nicht mehr nur eine Fantasie von Science-Fiction-Autoren sondern längst Realität geworden.
Beispielsweise in Japan, wo er für alte
Die Lebensmittelpraxis hakt bei Experten des Handels zum Thema Warengrupp-Innovationen nach.
1. Wie definieren Sie den Begriff Innovationen speziell in Ihrem Segment bzw. in
Neue Konzepte beleben den Markt.
Zukunftsmusik Die
Wie war noch mal gleich die PIN? Für alle notorisch Vergesslichen gibt es Hoffnung: Das Einlesen unverwechselbarer biometrischer Eigenschaften wie Herzschlag oder Iris löst auf lange Sicht die
Das Design ist kühl, aber die Rechner laufen heiß: Im Supermarkt der Zukunft von Coop Italia und dem US-Institut MIT interagieren die Kunden auf der Expo in Mailand mehr mit Maschinen als mit
Ein Großteil der innovativen Konzepte aus der Lebensmittelindustrie schafft es nicht, sich längerfristig im Markt zu positionieren. Diese Flop-Beispiele zeigen, dass die Verbraucher vor allem auf
Mutige und kreative Innovationen sind das Benzin der Lebens-mittelwirtschaft. Die LP stellt Vermarktungskonzepte und Trends vor, die sich entweder längerfristig bewiesen haben oder für die
Kaiser’s ist in Berlin 150-mal vertreten, davon sechsmal in Shoppingcentern. Anders als früher wird heute nicht mehr jedes Center belegt. Frequenz, Lage, Anlieferung und das Verhältnis Miete zu
Neue Produkte beleben das Geschäft – für den ein oder anderen gibt es deshalb zu wenig davon. Das ist aber eine Frage des Blickwinkels. Die HIT-Befragung der LP hilft.
„Die
Jan Kunath, Chef der Discount-Tochter der Rewe Group, ist für den Sanierungsplan von Penny verantwortlich. Der gelernte Metzger hat Erfolg, viel vor und würde seinen Vertrag bei Penny glatt
Händler investieren mehr Geld als früher in die Einrichtung ihrer Märkte. Wanzl-Geschäftsführer Gottfried Wanzl spricht mit der LP darüber, welche Trends es im Ladenbau und bei der
Im Stau stehen macht Menschen aggressiv, auf der Autobahn genauso wie vor der Fischtheke. Im Filderstädter Gebauer-Markt regelt ein Ticketsystem die Reihenfolge. Das entspannt Kunden und
Ob geschlossener Bargeldkreislauf, Cloud-Computing oder schlicht das Design: Die Kassenzone im Einzelhandel unterliegt einem stetigen Wandel.
{tab=cloud}
Bei den
Mehr Sicherheit bei der Bargeldhandhabung und vor allem mehr Service für den Kunden: Edeka-Händler Gerd Grümmer installiert nach einer Testphase seine innovative Kassen-Lösung in allen vier
Kunden haben keine Zeit. Vor allem an der Kasse nicht. 90 Sekunden halten sie schon mal aus – aber genervt sind sie trotzdem.
Die Wartezeiten im Supermarkt – insbesondere an der Kasse –
Das neue Geschäftsmodell der Metro wurde bereits in vier Märkten umgesetzt, auch in Köln-Godorf. Vom Konzept bis zum Sortiment ist nun einiges anders. Ein
Ob als Girogo-Karte, Yapital- oder Valuephone-App: Mobile Payment erobert den Handel. Doch welches System macht das Rennen?
Die Vielfalt unterschiedlicher Zahlungssysteme, die um die
Die Düsseldorfer Fachmesse EuroShop wird größer als je zuvor. Ein Grund dafür ist, dass die Investitionsbereitschaft der Unternehmen in Sachen Ladenbau und Handelstechnologie trotz – oder gerade
Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff, Autor zahlreicher Bücher zum Thema neue Produkte, über die aktuellen Herausforderungen der Konsumgüterindustrie und den nächsten großen
Wie schafft es ein Produkt, nicht in der Masse unterzugehen? Indem es den Kunden gezielt anspricht, flott und modern.
Hoppla, hier komme ich! Produkte, die gekauft werden wollen, müssen
Neuheiten fallen nicht vom Himmel. Sie sind harte Arbeit vieler Teams. Wir haben bei namhaften Unternehmen der Branche nachgefragt, wie sie den Weg zur Idee und dann zur Innovation
Die Anzahl neuer Produkte, die auf den Markt kommen, steigt. Neue Konsumentenbedürfnisse und Lebensweisen bieten auch weiterhin viel Potenzial für Innovationen.
Jedes Jahr überflutet
Nach der Messe ist vor der Messe: Auch 2015 wird das Fachmessenkonzept der Kölner Anuga erhalten bleiben. Dietmar Eiden, Geschäftsbereichsleiter Messemanagement Koelnmesse, im Interview zum
Die ganze Welt auf einen Blick – zumindest kulinarisch betrachtet: Das findet man nur auf der Anuga. Ein Überblick.
Und dann kam er doch, wie nicht anders zu erwarten – der inländische
Snacks gehören zu den Wachstumstreibern im Bereich Wurst. Kinder zählen zur Zielgruppe. Immer beliebter werden Wurstsnacks bei Erwachsenen.
Convenience ist einer der
Pop-up-Stores gibt es nicht mehr nur im Handel. Auch die Gastronomie hat das Konzept fu?r sich entdeckt.
Schon 2004 startete die Firma Kofler & Kompanie mit dem „Pret à diner“-Konzept.
Die Zahl der Shoppingcenter nahm zuletzt nicht mehr so rasant zu wie in den vergangenen Jahren. Wird eine Sättigungsgrenze erreicht? Ändert sich die Struktur der Center?
Zu den Trends der
Langsam aber sicher fahren alternative Antriebe aus der Nische heraus. Elektro-Transporter spulen in der Citylogistik inzwischen beachtliche Fahrleistungen ab, und schwere Lkw mit Hybridantrieb
Wachsende Sensibilität bei den Konsumenten, begrenzte Ressourcen und ökologische sowie ethische Aspekte bestimmen die sich weiter differenzierenden Trends.
Wer sich früher auf
Produkt-Neuheiten sind die Triebfeder des Wachstums. Welche Innovationen Händler für erfolgversprechend halten, ermittelt die jährliche LP-Befragung HIT.
Die Konsumlaune in
Beim diesjährigen Kongress im Rahmen der Verleihung „Supermarkt des Jahres“ wurde deutlich, wie die „Next Generation“ der Lebensmittelhändler den etablierten Platzhirschen Marktanteile streitig
Wie der Supermarkt der Zukunft genau aussehen wird, weiß niemand. Aber Rewe-Chef Alain Caparros hat eine Vision.
Wie muss sich der klassische Supermarkt wandeln, um in der
Real erprobt das „Shelf-Vision-Kühlregal“ in der Mopro-Abteilung. Ein richtungsweisendes Projekt.
Das Mopro-Regal, der Ladenbereich mit den höchsten Kundenzahlen und den
Die Fachmesse EuroCis hat gezeigt: Händler nutzen moderne Technologien nicht mehr vorwiegend zur Prozessoptimierung, sondern zunehmend zur Profilierung.
Moderne Technologie gewinnt im
Mittels Geomarketing können Händler schneller die Erfolgsaussichten neuer Standorte prüfen und die Expansion vorantreiben. Ein Gespräch mit Oliver Giehsel, Einzelhandelsexperte von GfK
Wein bietet die Möglichkeit zur Profilierung, muss aber erklärt werden. Vielen Händlern fehlt dazu das nötige Personal. Digitale Berater versprechen Abhilfe.
Es ist ein Dilemma: Bei der
Vöslauer, nach eigenen Angaben Österreichs Nummer 1 am Mineralwassermarkt, holt sich mit dem 32-jährigen Österreicher Lorenz Halm einen neuen Verkaufsexperten für das Ausland an Bord.
Halm
Die ProWein legt in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf Asien und das „Reich der Mitte“. Über die aufstrebende Konsummacht China und die Trends im hiesigen Weinmarkt spricht
Das Schweizer Warenhaus-Unternehmen Manor lanciert neue Lebensmittel-Konzepte.
Mitte März wird der Schweizer Warenhaus-Konzern Manor ein komplett neues Warenhaus mit integriertem
Drei Tage lang stellen Anbieter auf der EuroCis ihre Produktinnovationen vor. Vorträge skizzieren aktuelle Entwicklungen, etwa im Multi-Channel-Forum.
Mehr Fläche, mehr Aussteller: Das
Auch wenn alle von erneuerbaren Energien reden: Im Handel ist Energieeffizienz das Thema. Kälte und Wärme rücken dabei in den Märkten immer näher zusammen.
Nach einer EHI-Studie fließt
Wohin geht der Trend bei Obst und Gemüse: in der Abteilung wiegen oder am Checkout? Dazu Uwe Kriese, Business Area Manager Retail bei Mettler Toledo.
Welche Möglichkeit ist besser?
Moderne Waagen sind Alleskönner: Sie wiegen, etikettieren, kommunizieren mit dem Warenwirtschaftssystem und fördern den Verkauf. Ein Überblick über die Neuerungen und Vergleich der
Der Online-Handel ist ein Wachstums- und Profilierungsbereich, der von den Anbietern immer professioneller bearbeitet wird.
Der Online-Verkauf von Lebensmitteln ist nach wie vor ein
Smart Metering bietet dem Handel eine Basis für die Steuerung nachhaltiger Maßnahmen – wenn ein intelligentes Datenmanagement dahintersteht.
Energieeffizienz-Maßnahmen stehen im Rahmen
Ein stimmiges Gesamtbeleuchtungskonzept ist die Voraussetzung für Energieeffizienz. Die richtige Wahl fürs eigene Geschäft fällt Händlern oft schwer. Ein neuer Leitfaden des EHI bietet
Wer sein Personal richtig einsetzt und gut informiert, erhöht die Effektivität und kann mehr Umsatz generieren. Spezielle IT-Programme unterstützen die Händler dabei.
Mittwochmittag,
Wird Bargeld an der Kasse obsolet? Experten sind sich sicher: Das Bezahlen wird sich durch Smartphones bald stark verändern.
Mobile Wallet, biometrische Zahlungssysteme und Near Field
Prof. Dr. Hendrik Schröder zu Perspektiven des Online-Handels mit Lebensmitteln.
Wie bewerten Sie den Stand beim Online-Einkauf von Lebensmitteln?Diese
Baden-Württemberg entpuppt sich einmal mehr als Trendsetter und forciert die Einführung von gentechnikfreien Lebensmitteln. Bis spätestens Januar 2015 sollen alle Produkte, die das
Der Deutsche Handelskongress in Berlin stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die neue Handelswelt“.
Das beherrschende Thema in vielen Vorträgen war die zunehmende Digitalisierung dieser
Im Ladenbau geben die Siegburger Gas, außerdem feilen sie an Sortiment und Marken. Hit und Dohle suchen neue (Franchise-)Partner.
Entspannt sitzt Klaus Dohle in seinem
Das Düsseldorfer Messetrio InterMopro/InterCool/InterMeat musste in diesem Jahr weniger Aussteller und sinkende Besucherzahlen verkraften.
„Gute konzentrierte Gespräche“, sagen die einen.
Als nach eigenen Angaben erstes Unternehmen bietet die Apetito-Tochter Costa seit August ASC-gelabelte, tiefgekühlte Tilapia-Filets an. Interview mit Andres Ruff.
Andres Ruff,
Die Geschäftsidee, umgesetzt in Hamburg: Gefrorenen Joghurt in eigenen Shops verkaufen.
„Friends of Frozen Yogurt“ nennt sich ein Gastronomiekonzept, das im Juli in Hamburg an den Start
Der Edekaner Ingolf Schubert investiert in den Onlinehandel mit Lebensmitteln, obwohl dieser derzeit noch nicht profitabel ist.
Edeka-Kaufmann Ingolf Schubert bietet in seinem
Wer offline erfolgreich sein will, muss sich auch online etwas einfallen lassen: Das sagt zumindest Andreas Klisch. Er berät Unternehmern in Sachen Web 2.0.
Zu einem erfolgreichen
Ungewöhnliche Raumkonzepte, überraschende Sortimente, moderne Präsentation: Shoppingcenter bieten Shopbetreibern den Raum, neue Konzepte zu installieren. Drei Beispiele.
Di Gennaro
Die Dohle-Handelsgruppe startet ab dem ab 27. August mit einer ersten eigenen App unter dem Titel ‚Meine HIT App'. „Unsere App kann mehr als die Standards, die der Wettbewerb zurzeit in Apps
Der Wettbewerb zwingt zum Beschreiten neuer Wege. Was nicht heißt, dass bewährte Erfolgsfaktoren aus den Augen verloren werden.
Die neuen Medien beeinflussen den Handel sowie das
Handelsmarken setzen die etablierten Marken unter Druck . Also werden die Hersteller kreativ und mixen, was die Früchte zulassen. Die Preise steigen trotzdem.
Von
Die Branche zeigt vom 8. bis 12. Oktober bei der Anuga Neuheiten und Trends.
Zehn Fachmessen unter einem Dach, neun Trendthemen, mehr als 6.500 Aussteller, rund 300.000 qm
Die amerikanische GS1-Organisation hat in Zusammenarbeit mit GapGemini einen Report zur Verbreitung und Nutzung von Barcode-Scan-Apps vorgelegt und bezeichnet die Ergebnisse der Studie als
Noch sind Elektro-Autos Exoten auf deutschen Straßen. Doch das wird sich bald ändern. Die E-Revolution rollt. Mit Chancen für den Handel.
Stehen Sie auch schon unter Strom, unter
Der Lebensmittel-Einzelhandel investiert wieder mehr in die Modernisierung seiner Ladeneinrichtung. Im Fokus stehen hierbei die Themen Kühlung und Licht.
Deutlich mehr als die
Alle reden drüber, aber kaum jemand weiß, was dahinter steckt: Nanotechnologie. Insbesondere, wenn es um Lebensmittel geht, polarisiert das Thema.
Nanomaterialien gelten als
Handelsmarken werden immer dann als ein Mittel zur möglichen Verstärkung des Missbrauchs von Nachfragemacht genutzt, wenn sie in direkten Wettbewerb zu Markenartikeln treten. So lautet eine der
Feneberg testet in zwei Märkten eine mobile Self-Scanning-Lösung: Der Kunde liest mit einem mobilen Gerät die Ware selbst ein. Das spart Zeit beim Check-out. Doch das Gerät kann noch
Die Staatsmedaille in Gold wurde jetzt an den Geschäftsführer der Edeka Südwest Fleisch, Jürgen Mäder, verliehen. Rudolf Köberle (CDU), baden-württembergischer Minister für Ländlichen Raum,
Die Kölner Rewe Group will mit der Beratungsleistung von Joschka Fischer noch nachhaltiger werden.
Der Ex-Außenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer berät die Kölner Rewe-Group.
Die ISM als Konjunkturbarometer zeigt eine stabile Lage. PoS-relevante Themen und eine Fachtagung zur Convenience-Vermarktung bilden das Rahmenprogramm.
Die Süßware gilt
Rewe hat einen nachhaltigen Supermarkt konzipiert, der im Vergleich zu einem Standardbau etwa 50 Prozent weniger Energie verbraucht.
Erlebbar sein“, beschreibt Dirk Heimann, Leiter
Die Stabübergabe von August Oetker an seinen Bruder Richard beim Bielefelder Nahrungsmittelkonzern signalisiert eines: Kontinuität.
Nein, eine Revolution ist es nicht. Strategiewechsel,
Mit „Schmeck den Süden“ setzen Baden-Württemberg und die Marketing-Gesellschaft MBW einen starken Akzent auf Regionalität. Ein „runder Tisch“ in Stuttgart betrachtete diesen Aspekt unter
Der Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts, Susanne Hofmann, kommen analytisches Vorgehen und gleichzeitig pragmatisches Handeln zugute.
Nach 30 Berufsjahren beherrscht
Mit dem weltweit ersten Flagship-Store will die Alfred Ritter GmbH Berlinern und Touristen die Welt der Schokolade nahe bringen. Und die Marke pflegen.
Eine Welt voller Schokolade: Ein
Die Kapriolen des Winters und des Marktes konnten der ISM nichts anhaben. Die Aussteller verbreiten trotz einiger Unwägbarkeiten Zuversicht.
Es war nicht die ISM 2.0. Weder
Loaker legte 2009 vor allem über das Auslandgeschäft zu. Deutschland zählt zu den vielversprechendsten Märkten.
Führende Position bestätigt: Mit 57 Prozent Marktanteil und 94 Prozent
Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.
Manchen
Die Traditionsmarke Schneekoppe wird reaktiviert. Unter der Positionierung „gesunde Ernährung“ werden neue Sortimentsansätze und vertriebliche Wege verfolgt. Aktuell wird eine Range mit
Seite 1 von 2