Bestandsmärkte klimafreundlicher machen
Händler erklären, wie sie ältere Supermärkte zukunftsfähig aufstellen und wie schnell sich Investitionen amortisieren.

Angelockt Kunden auf allen Kanälen erreichen - Kundenbindung

Wer offline erfolgreich sein will, muss sich auch online etwas einfallen lassen: Das sagt zumindest Andreas Klisch. Er berät Unternehmern in Sachen Web 2.0.

Donnerstag, 23. August 2012 - Shoppingcenter
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kunden auf allen Kanälen erreichen - Kundenbindung
Bildquelle: Andreas Klisch
Wie binde ich Kunden mit Homepage und Newsletter?
Durch Information, Mehrwerte, Interaktion und Kommunikation!

Wenn Sie eine Center-Homepage gestalten würden: Wie würden Sie Besucher einfangen?
Auf keinen Fall einen Flash-Imagefilm auf der Homepage! Bewegtbild ist wichtig, aber nicht die Eingangstür! Besucherbeteiligung ist hier wichtig. Bewertung- und Empfehlungsmarketing sind weitere Stichwörter. Den Besucher in Entscheidungsprozesse einbinden, ihn aktivieren, sich für „sein Center" zu engagieren und ihn zu Wort kommen lassen. Lassen Sie auch den Mietern des Centers genug Raum, sich zu präsentieren, denn die zahlen die Miete! Außerdem: regelmäßig neue Inhalte, Themen etc. produzieren, auf Aktionen hinweisen, die nur im Zusammenhang mit der Homepage greifen wie Gewinnspiele.

Gibt es Dont's?
JA! Vergessen Sie nie wieder einen QR-Code auf Ihren Printveröffentlichungen!

Ihre Tipps für die Homepage lauten?
Den Domainnamen so lang wie nötig, so kurz wie möglich und so nah wie nur möglich am Namen des Centers. Wir sprechen dann auch von einer speakable URL. Wenn Umlaute im Namen vorkommen, auch die Domain mit Umlaut registrieren lassen. Möglichst viele E-Mail- Adressen anlegen, um dem User den Kontakt mit dem Center so einfach wie möglich zu machen, etwa kontakt@, contact@, buero@, office@, centermanagement@. Eine Hotline anbieten, besser noch ein Live-Chat, mindestens für die Ladenöffnungszeiten des Centers. Und unbedingt eine mobile Variante der Homepage vorhalten. Sollten Sie regelmäßig Werbeflyer oder ähnliches produzieren, so halten Sie dort auch eine mobile Kopie vor. Verzichten Sie auf exotische Content-Management-Systeme oder Programmiersprachen. Arbeiten Sie möglichst bei der Navigation in flachen Hierarchien. Verweisen Sie klar und deutlich auf Ihre Kanäle im Social Web wie Facebook-Fan-Page, Twitter- und/oder YouTube-Kanal. Vergessen Sie nicht den „Einbau" von Social-Bookmarking-Diensten, die es den Besuchern der Homepage ermöglichen, deren Inhalte weiter zu verteilen, zu twittern, zu empfehlen oder zu „liken". Nicht zu vergessen: Bereiten Sie den Inhalt der Homepage so auf, dass Sie dafür auch RSS-Feeds anbieten können.

Was empfehlen Sie für die Kundenbindung von Shoppingcentern darüber hinaus?
Bei einer so konzentrierten Anordnung von Dienstleistungen und anderen Konsumanbietern empfiehlt es sich, sich mit dem Thema Geo-Marketing bzw. Location-Based-Services zu beschäftigen.

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